'Brief des lahmen Ewald'

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

'Brief des lahmen Ewald'

Beitrag von e.u. »

Hallo,
leider ist in den neueren Rilke-Ausgaben ein eher kurzer Text verschwunden. :cry: :wink: Es ist der fiktive 'Brief des lahmen Ewald'. Aber vielleicht hat ihn jemand in einer Datei und kann ihn ins Netz stellen?
Das wäre eine wunderbare Sache und ich wäre sehr dankbar. :wink:
Franz :(
Arena
Beiträge: 45
Registriert: 20. Okt 2004, 15:26
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Brief des lahmen Ewald

Beitrag von Arena »



Ist die Ausgabe der "Sämtlichen Werke" nicht greifbar?
Da steht "Ein Brief des lahmen Ewald" im 4.Band, S. 938-943.

Rilke hat den Brief für Gudrun Uexküll geschrieben, d.h. wohl für ihre kleine Tochter Damajanti, 2.Februar 1907..

Wie man einen Text ins Netz stellt, weiß ich leider nicht.

Grüße von Arena (Renée)
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo ,

... mal sehen, was sich da machen lässt :wink: . Gibt es irgendwo bereits eine digitalisierte Version ?

Viele Grüße von Barbara :lol:
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Vielen Dank,
inzwischen habe ich mir den Text besorgt. Er ist tatsächlich nicht im Netz. Da es sich um einen fiktiven Brief handelt (der sowohl unter Rilkes 'Schriften' als auch in seinem Briefwechsel veröffentlicht ist), müssten wir uns überlegen, in welcher Rubrik wir ihn unterbringen.
Aber ich muss das Ding erst einmal abschreiben (in den nächsten Tagen), dann ist es eine 'Aufgabe' für die Administratoren.
Herzliche Grüße
e.u.
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo e.u.,

... da gibt es ja auch die Möglichkeit der Links im Netz - also warum nicht an beiden Stellen ? Sie können mir gerne die digitalisierte Version zumailen, dann stelle ich sie rein :lol: !

Viele Grüße von Barbara :lol:
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

Hallo,

Ihr habt mich jetzt sehr neugierig gemacht auf diesen "Brief"... handelt es sich um den Ewald aus den "Geschichten vom lieben Gott"? Dann müßte man ihn vielleicht sogar auch noch dorthin "verlinken"?

Liebe Grüße

stilz
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Genau das ist der Fall. Der Brieftext ist schon unterwegs.
Bitte etwas Geduld.
e.u.
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo,

wer den Brief nachlesen will , der findet ihn unter:

http://www.rilke.de/erzaehlungen/geschi ... .htm#ewald

Viele Grüße von Barbara :lol:
Antworten