Von wann ist "Der Löwenkäfig"?

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Von wann ist "Der Löwenkäfig"?

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade herauszubekommen, wann Rilke "Der Löwenkäfig" geschrieben hat, und werde nicht fündig ;((. Weiß das jemand?

Danke,
Marco
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem Löwenkäfig ist gar nicht so einfach. Das Prosagedicht entstand vermutlich im November 1902 - in der ersten Zeit nach der Ankunft Rilkes in Paris. D.h. in ziemlicher Nähe auch zum 'Panther'-Gedicht, das eine ganz andere Form hat. Aber die thematische Nähe (Besuch im Jardin des Plantes) und in die der Aussage sind unverkennbar. Im Sommer 1907 hat Rilke den Text überarbeitet. Es gibt aber offensichtlich eine ganze Breite von lyrischen Ansätzen und unterschiedlichen Möglichkeiten der Gestaltung in der Rilke so irritierenden ersten Pariser Zeit. Was wir dann als 'Neue Gedichte' bekommen, ist nur eine später vorgenommene Sammlung. Gleichzeitig entstehende Texte kommen in andere Sammlungen wie 'Das Buch der Bilder' oder werden schlicht weggelegt, manches auch in den 'Malte' (auch lyrische Prosa!) verlagert. Das müssen wir eigentlich immer zusammen sehen.
'Der Löwenkäfig' wurde erst aus Rilkes Nachlass (1947) veröffentlicht.
Mehr dazu steht - wie meist in der Kommentierten Ausgabe I, S.852 und 871. Dort gibt's auch weiterführende Literatur.
Viel Glück!
e.u.
Gast

Danke

Beitrag von Gast »

Danke sehr für die kompetente Auskunft.

Ciao,
Marco :wink:
Antworten