Rilke schreibt an Francis Jammes - Brief gesucht

Persönliche Briefe an Freunde, Geliebte, Bekannte

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Franziska

Rilke schreibt an Francis Jammes - Brief gesucht

Beitrag von Franziska »

Hallo,
ich suche nach einem Brief, den Rainer Maria Rilke im August 1904 an Francis Jammes geschrieben hat . Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Viele Grüße von Franziska :lol:
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo,

hier der Brief vom 11. August 1904:

Monsieur,

Un homme qui tous les matins lit dans vos livres sent le besoin de vous remercier. Il ne sait pas comment. Il lui vient l`idèe de vous offrir un de livres qu`il a ècrit lui-mème. Il le fait. Mais en ce moment, au lieu de vous remercier, il doit vous prier une grande gràce. Car le livre est allemand et vous ne pouvez pas le lire. Voulez-vous nèanmoins l`accepter et lui donner une place pas loin de vous? Vous qui ètes si bon envers les choses, vous le ferez peut-ètre et vous comprendrez que ce serait une grande joie pour celui qui n`a pas pu vous remercier.
Votre Rainer Maria Rilke

Leider ist nicht bekannt, welches Buch Rilkes diesem Brief beilag - oder weiss das hier zufällig jemand ?

Liebe Grüße von Barbara :lol:
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo,
es könnten die 'Geschichten vom lieben Gott' sein, die im Frühsommer 1904 erschienen sind. Am 11.August 1904 befand sich Rilke auf Borgeby gard in Schweden. Francis Jammes hat er immer wieder seinem Verleger zur Übersetzung empfohlen. Im 'Malte' taucht er öfter auf, er ist 'der Dichter'. Ein Gegenbild zum Großstadtmenschen, einer, der zurückgezogen auf dem Land lebt und schreibt.
e.u.
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo,

ich habe den Brief in einem sehr interessanten Buch entdeckt:

Isabelle Chopin: Rainer Maria Rilke und Francis Jammes. Eine Studie zu Symbolismus, Thematik und Sprache ihrer Dichtung. Frankfurt a.M., 1996.

Dort steht auch , dass das Original des Briefes vermutlich verlorengegangen ist, aber eine Abschrift der Frau Jammes bei der Frances-Jammes-Gesellschaft in Orthez (Frankreich) erhalten geblieben ist.

Viele Grüße von Barbara
Franziska

Beitrag von Franziska »

Hallo,

danke . Ich habe mir das Buch auch gleich in der Bibliothek über Fernleihe ausgeliehen. Warum spielte F. Jammes so eine Rolle - im Vergleich zu Verlaine - im "Malte" ?

Viele Grüße von Franzi :lol:
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Hallo Franziska,

Francis Jammes ist ein "glücklicher Dichter". Er lebt auf dem Lande .

Interessant ist ausserdem, dass im "Malte" Malte sagt, dass er einen Bibliotheksausweis besitzt, hebe ihn von den übrigen ausgestossenen, armen Leuten ab. Auch wenn diese ihn als einen von sich erkennen, so hätte er doch einen Ausweis in eine Welt, von der diese Anderen ausgeschlossen seien . Dort findet er seinen glücklichen Dichter dann.

Anna :lol:
Antworten