Haseldorf

Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Haseldorf

Beitrag von Barbara »

Hallo,

wo liegt (oder lag) eigentlich Schloss/ Gut Haseldorf (genau) , wo R.M. Rilke sich aufhielt und das er wohl auch im "Malte" (als Quelle) übernommen hat ?

Danke für Infos dazu und liebe Grüße von Barbara :lol:
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo Barbara,
Schloss und Park Haseldort liegen in Schleswig-Holstein, Nordwestlich von Hamburg an der Unterelbe (wohl nicht weit von Wedel). Haus und Park sind in Privatbesitz und gut (& naturnah) erhalten, wie ich vor einiger Zeit gesehen habe. Allerdings weiß ich nichts über Besichtigungsmöglichkeiten.
Gerade ist ein Handbuch mit gutem Artikel über Prinz Emil von Schoenaich-Carolath, Haseldorf und Rilke erschienen. Horst Joachim Frank: Literatur in Schleswig-Holstein. Bd.3, 19.Jahrhundert 2.Teil In Preußen und im neuen Reich. - Neumünster 2004, S.308-321.
Auch muss es in einem Band des Jahrbuchs 'Nordelbien' einen guten Aufsatz geben.
Vielleicht hilft auch der Link weiter:
http://www.fo-net.de/Literatur/Literatu ... lstei.html
Herzliche Grüße von e.u.
Paula
Beiträge: 239
Registriert: 29. Feb 2004, 11:01

Beitrag von Paula »

Hallo,

Bilder von Schloss Haseldorf gibt es hier zu sehen:

http://www.haseldorfer-marsch.de/Seiten ... eldorf.htm

Liebe Grüße, Paula :lol:
Miranda

Prinz Emil

Beitrag von Miranda »

Hallo,

... wen R.M. Rilke auf Schloss Haseldorf getroffen hat :

http://www.haseldorfer-marsch.de/Seiten/PrinzEmilIn.htm

Viele Grüße von Miranda :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
kann es sein, dass Rilkes nur in den 2 Tagen im September 1901 den Prinzen in Haseldorf besucht haben und im Sommer 1902 Rilke auf Einladung allein im Schloss war, während der Hausherr auf Reisen gewesen is
Antworten