Bergkristall

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Susi

Bergkristall

Beitrag von Susi »

Hallo,

gestern abend war ich in dem Film "Bergkristall" nach der Novelle von A. Stifter. Imposante Landschaftsaufnahmen ! An einer Stelle wurde ich an Rilke erinnert, wo Kinder und Tiere verglichen werden im Verhalten gegenüber der Natur. Sicher hat R. M. Rilke A. Stifter gelesen, aber gibt es Kommentare von R. M. Rilke über A. Stifter ?

Liebe Grüße von Susanne :lol:
helle

Beitrag von helle »

Vor allem 1912 beschäftigt sich R. mit Stifter. 1913 schreibt er: "Haben Sie's mit Adalbert Stifters Studien nie versucht? [...] ich habe meine besten Abende in Ronda [= 1912 in Südspanien] damit verbracht und diesem schlichten, so rein in die Erscheinung hinausblickenden Geist mehr und mehr Bewunderung geschenkt, jemehr ich gewahrte, wieviel Welt zu seinem scheinbar hausbackenen Umkreis zusammentritt. Dinge, oft ganz fremdartige, gefährliche oft, kommen in sein Gefühl wie in den Schein einer Lampe und halten sich eine Weile besänftigt, als vernähmen sie Musik" (1913, das letzte finde ich zwar ein bißchen putzig, aber als Ganzes zeigt das Zitat, daß R. in Stifter nicht nur den Märchenonkel sieht).
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo,

am 11.1.1914 schreibt Rilke an den Herausgeber August Sauer über Adalbert Stifter:

"... Wenn man, nach der einen Seite hin, den Dichter daran ermessen mag, wie weit sein Ausdruck auch noch den unzugänglichsten Verhältnissen seiner Seele entgegenkommt, so wird man Stifter zu den, in diesem Verstande, glücklichsten und somit auch größten Erscheinungen zu rechnen haben..."

Den Brief findet man unter:

http://www.rilke.de/briefe/110114.htm

Viele Grüße von Barbara :lol:
Susi

Beitrag von Susi »

Hallo,

herzlichen Dank für diese interessanten Antworten ! Hatte mir schon gedacht, dass Adalbert Stifter Rainer Maria Rilke bekannt gewesen sein muss - als einer der größten Erzähler. Interessant finde ich auch, was Rilke in dem Brief über die deutsche Sprache schreibt.

Liebe Grüße von Susanne :lol:
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Hallo,

wer sich weiter über Adalbert Stifter informieren möchte, kann das beispielsweise über den Link: http://www.adalbertstifter.at tun !

Viele Grüße, Anna :lol:
Antworten