Rilke und Philosophie - Frage nach Literatur zum Thema

Allgemeine Fragen zu geistigen Interessen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Rilke und Philosophie - Frage nach Literatur zum Thema

Beitrag von Barbara »

Hallo,
ich brauche unbedingt einen guten Tipp - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ? Ich suche (wissenschaftlich fundierte) Literatur zum Thema Rilke und die Philosophie (seiner Zeit), die ihn beeinflusst hat, beeinflusst haben könnte - evtl auch spezieller, wie sich das dann in seinen Werken zeigt ... ?!
Könnt Ihr mir etwas empfehlen zu dem Thema ?
Freundliche Grüße von Barbara :lol:
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo Barbara,
sicher gibt es da eine Menge neuer Sachen, aber auch ältere Literatur. Von letzerer wären ev. die folgenden Autoren spannend (Buchtitel habe ich leider nicht im Kopf):
Käte Hamburger, Else Buddeberg, Otto F.Bollnow, Eckhard Heftrich (allesamt aus den fünfziger Jahren).
Aber da gibt es sicher auch Spezialisten im Forum.
Mit guten Wünschen von e.u.
Martina
Beiträge: 8
Registriert: 7. Nov 2004, 19:55
Wohnort: Tunis
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Hallo Barbara,
dein Beitrag liegt ja schon etwas zurück. Ich habe mich jetzt erst in diesem Forum eingeloggt. Ich habe meine Dissertation über Rilkes Berührungen mit der Philosophie im fin de siècle geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter.
Das Buch ist eigentlich in beinahe allen Uni-Bibliotheken entleihbar.Gruß, Martina
Antworten