Suche anhand eines Dennis Hopper Zitates

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Sarina

Suche anhand eines Dennis Hopper Zitates

Beitrag von Sarina »

Hallo!
Ich bin heute das erste Mal auf dieser Seite und habe eine ganze Weile gesucht, um mir meine Frage vielleicht selbst beantworten zu können. Leider hat das nicht geklappt, vielleicht kann mir hier ja wer helfen?

Vor Kurzem habe ich ein Interview mit dem amerikanischen Schauspieler und Künstler Dennis Hopper gelesen, und er sagte:
"Rainer Maria Rilke said something like, 'If you ask yourself in the most silent hour of your night, if it were denied you to create, would you truly die?' "

Weiß jemand, woher dieser Satz stammen könnte? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß, Sarina
e.u.

Beitrag von e.u. »

Rilke: Briefe an einen jungen Dichter (An Franz Xaver Kappus) Paris, am 17.Februar 1903:
......

"Erforschen Sie den Grund, der Sie schreiben heißt; prüfen Sie, ob er in der tiefsten Stelle Ihres Herzens seine Wurzeln ausstreckt, gestehen Sie sich ein, ob Sie sterben müßten, wenn es Ihnen versagt würde zu schreiben. Dieses vor allem: fragen Sie sich in der stillsten Stunde Ihrer Nacht: muß ich schreiben? Graben Sie in sich nach einer tiefen Antwort. Und wenn diese zustimmend lauten sollte, wenn Sie mit einem starken und einfachen "Ich muß" dieser ernsten Frage begegnen dürfen, dann bauen Sie ihr Leben nach dieser Notwendigkeit;".....

e.u.
Das ist wohl der in den USA auch sehr bekannte Text, den Dennis Hopper referiert. Ich glaube, damit ist das Problem gelöst, aber ich wüßte gern, wo ich das Hopper-Zitat finden kann ...
Sarina

Danke!

Beitrag von Sarina »

Hallo!

Vielen lieben Dank für die Hilfe! Hab mich sehr gefreut, das Zitat jetzt im Original zu kennen.

Zu der Frage, wo ich es her habe, das ist etwas schwer zu beschreiben. Ich habe das Zitat auf einer Website gefunden, die sich um den Schauspieler und Künstler Viggo Mortensen dreht, der ja mit Hopper befreundet ist. Da ist ein Zitat von Hopper mit diesem Rilke Satz drin, weil Hopper den mit Mortensen in Verbindung gebracht hat. Als Quelle des Zitates war lediglich angegeben: "Premiere, January 2003", ist vielleicht eine Zeitschrift, weiß ich leider nicht.

http://www.houseoftelcontar.com/quotes7.html (Da müsstest du es finden)

Danke nochmal , Gruß,
Sarina
Sarina

Ups

Beitrag von Sarina »

Ich muss zugeben, mein Satz vonwegen "in einem Interview gelesen" im ersten Beitrag war falsch gewählt.
Das Zitat gehört bestimmt in ein Interview, aber ich kenne halt nur diesen Ausschnitt.

Sorry!

Sarina
e.u.

Beitrag von e.u. »

Vielen Dank, ich hab's inzwischen gefunden.
Dass Dennis Hopper Rilke-Lesungen abgehalten hat, habe ich auch nicht gewusst. Hat denn sie irgendwer besucht und kann darüber etwas mitteilen?
Gibt's davon ein Programm oder eine Aufzeichnung?
Das wäre doch spannend (aber vielleicht doch auch absehbar, denn Hopper hat ja auch bei Wim Wenders 'Der Himmel über Berlin' mitgespielt, da wurden alle wohl mit Rilke geimpft).
e.u. :oops:
Antworten