suche Infos zu "wilder Rosenbusch"

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Steffi

suche Infos zu "wilder Rosenbusch"

Beitrag von Steffi »

Ich würde mich total freun wenn mir jemand seine Meinung zur Interpretation dieses Gedichts oder Material darüber zukommen lassen würde? Oder vielleicht kennt jemand eine Seite die mir helfen könnte? Wär auf Ewig dankbar! Meine E-Mail Adresse ist: 1200-565@onlinehome.de Danke Steffi
Marie
Beiträge: 308
Registriert: 9. Mär 2003, 21:27
Wohnort: rhld.-pfalz

Wilder Rosenbusch

Beitrag von Marie »

Hallo Steffi,

ich glaube das Gedicht fällt in die letzten 4 Schaffensjahre Rilkes, d.h. die Zeit nach den Elegien 1922 - 1926. Aus dieser Zeit stammen viele kurze Dichtungen, in denen Rilke teils etwas melancholische Stimmungsbilder, inspiriert von seiner schweizer Wahlheimat, dem Wallis in der Schweiz, zeichnet. H. E. Holthusen faßt diese Epoche in der rororo- Monographie sehr eindrucksvoll und überschaubar zusammen (S. 153 bis Schluss). Lohnt sich, da mal reinzuschauen, dann erfasst du die "Schwingung" des Gedichts leichter - und das ist der beste Interpretationsansatz!
Antworten