Brauche dringend eine Interpretation zu "Die Kathedrale

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Flo

Brauche dringend eine Interpretation zu "Die Kathedrale

Beitrag von Flo »

Rilke für einen Deutschaufsatz!! Wer kann mir helfen??
Danke schonmal im Vorraus!!
mfg Flo
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Es ist mir unklar, was hier der Interpretation bedarf: In diesem Gedicht steht doch alles schon da, was Rilke meint, keine rätselhaften Metaphern, Anspielungen, Bezüge... Was er hervorhebt, ist der Kontrast zwischen der
gewaltigen Kathedrale und dem Städtchen, das um sie herum gebaut ist.
Da er unmittelbar vorher etwas über Chartres schreibt, nehme ich an, dass er sich auf die Kathedrale von Chartres bezieht, die ja in einer ausgesprochenen Kleinstadt steht. Aber auch in Straßburg fällt mir das immer wieder auf: man kommt aus den kleinen Gassen, gestopft voll mit Geschäften und Kneipen, und plötzlich WUMM! ragt sie vor einem in die Höhe, völlig überdimensioniert im
Vergleich zu diesen Gässchen. Da er eben Rilke ist, begnügt er sich nicht mit
wumm! wie unsereins, sondern malt das aus - kann man sehr schön nachzeichnen in einem Aufsatz! Einzelprobleme bitte benennen, ansonsten einfach mal kopfüber reinspringen und probieren. Gruß Gliwi
Antworten