Ich ließ meinen Engel nicht los - in welchem Buch

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Detliestwienix

Ich ließ meinen Engel nicht los - in welchem Buch

Beitrag von Detliestwienix »

Guten Morgen alle im Rilke Forum,

sicher kann mir da jemand weiterhelfen.
In welchem Buch finde ich auch das Gedicht: "Ich ließ meinen Engel lange nicht los"?
Ist es auch in dem Buch:Dir zur Feier: Eine Liebeserklärung von: Rainer Maria Rilke, Gunna Wendt (Gebundene Ausgabe) zu finden?

Vielen Dank
Detliestwienix
Detliestwienix

Re: Ich ließ meinen Engel nicht los - in welchem Buch

Ich hab es gefunden :D
Es steht im Buch: "Als du mich einst gefunden hast"

Danke
stilz

Beitrag von stilz »

Guten Abend,
Detliestwienix hat geschrieben:Es steht im Buch: "Als du mich einst gefunden hast"
Tatsächlich? Interessant - ich wußte nicht, daß es dieses Buch gibt.

Eigentlich stehen die "Engellieder", deren erstes es ist, in der Sammlung "Mir zur Feier".
Als du mich einst gefunden hast ist das erste der (ebenfalls in "Mir zur Feier" enthaltenen) "Unter-Sammlung" "Mädchen-Gestalten".

In meinem Buch "Rainer Maria Rilke. Die Gedichte" (Insel-Verlag) ist das ganze Buch "Mir zur Feier" enthalten (und noch viel mehr...).

Herzlich,
stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Detliestwienix

Guten Morgen
stilz hat geschrieben: 7. Dez 2025, 19:52
Eigentlich stehen die "Engellieder", deren erstes es ist, in der Sammlung "Mir zur Feier".
Als du mich einst gefunden hast ist das erste der (ebenfalls in "Mir zur Feier" enthaltenen) "Unter-Sammlung" "Mädchen-Gestalten".

In meinem Buch "Rainer Maria Rilke. Die Gedichte" (Insel-Verlag) ist das ganze Buch "Mir zur Feier" enthalten (und noch viel mehr...).

Herzlich,
stilz
Danke stilz für die Info!

"Mir zur Feier" gibt es ja auch noch. Ich habe im Inhaltsverzeichnis von "Dir zur Feier" gesucht.
Unter anderem ist mir aufgefallen, dass dein Buch "Die Gedichte" (Insel-Verlag) nicht ganz so aufgebaut ist wie die Kindle Ausgabe die sich auf den Fischer Verlag stützt.

Ich schaue mir alles noch mal in Ruhe an.
Danke!

Herzlichst
Detlieswienix
Antworten