Bibelübersetzung

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
LiLi

Bibelübersetzung

Beitrag von LiLi »

Welche Bibelübersetzung hat Rainer Maria Rilke für seine Gedichte aus der Bibel benutzt?
LiLi
"...Du musst Dein Leben ändern." (R. M. Rilke)
Bine

Re: Bibelübersetzung

Beitrag von Bine »

Glaubst Du, dass Rilke in der Bibel gelesen hat?
Falls er das tat, dann wahrscheinlich immer in einer Bibel, die gerade irgendwo herumlag. Er war doch ständig unterwegs und irgendwo zu Besuch.
Oder, was meinen die Anderen hier?

Bine
stilz

Re: Bibelübersetzung

Beitrag von stilz »

Hallo Bine,
Rilke hatte seine eigene Bibel, und sie war für ihn ein sehr wichtiges Buch, auch als Inspirationsquelle.
Davon zeugen nicht nur viele seiner Gedichte (LiLi erwähnt ja ausdrücklich seine "Gedichte aus der Bibel"), sondern auch diese Stelle aus seinem Brief an den jungen Dichter Franz Xaver Kappus (5. April 1903):
Rainer Maria Rilke hat geschrieben:Von allen meinen Büchern sind mir nur wenige unentbehrlich, und zwei sind sogar immer unter meinen Dingen, wo ich auch bin. Sie sind auch hier um mich: die Bibel, und die Bücher des großen dänischen Dichters Jens Peter Jacobsen.
Herzlich,
stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten