"Der Stifter" – worum geht es?

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
valennad
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jan 2023, 20:13

"Der Stifter" – worum geht es?

Beitrag von valennad »

Ich möchte gerne möglichst mehr über den Hintergrund von dem Gedicht erfahren.

Ob mir da jemand beikommen könnte? Danke im voraus.

Der Stifter

Das war der Auftrag an die Malergilde.
Vielleicht daß ihm der Heiland nie erschien;
vielleicht trat auch kein heiliger Bischof milde
an seine Seite wie in diesem Bilde
und legte leise seine Hand auf ihn.

Vielleicht war dieses alles: so zu knien
(so wie es alles ist was wir erfuhren):
zu knien: daß man die eigenen Konturen,
die auswärtswollenden, ganz angespannt
im Herzen hält, wie Pferde in der Hand.

Daß wenn ein Ungeheueres geschähe,
das nicht versprochen ist und nieverbrieft,
wir hoffen könnten, daß es uns nicht sähe
und näher käme, ganz in unsre Nähe,
mit sich beschäftigt und in sich vertieft.

Aus: Neue Gedichte (1907)
Georg Trakl
Beiträge: 40
Registriert: 30. Jan 2005, 17:30

Re: "Der Stifter" – worum geht es?

Beitrag von Georg Trakl »

Mein lieber Valenad,
hierbei handelt es sich um die literarische Verarbeitung einer Begegnung Rilkens mit dem autochthonen Heimatdichter Albert Ostade (vulgo A. Stifter).
Bei einem abendlichen Spaziergang 1906 in Worpswede begegneten sich die beiden Poeten und tauschten sich über Gott und die Welt aus, wobei das erstere Thema offenbar unseren Altmeister aufwühlte und er, in seiner Dichterstube angekommen, das Gehörte zu dem Poem mit dem seltsamen Titel "Der Stifter" verarbeitete. In den Folgemonaten entwickelte Rilke einen sonderbaren Hang zur Religiosität, der beinahe wahnhaft wurde, ja an manchen Tagen war Rilke nicht aus den Betstühlen der Kirche herauszubringen, wie Pater Jakob Giselbrecht, der damalige Pfarrprovisor von Worpswede und Vorsteher der örtlichen Malergilde, in seinen Memoiren festhielt. Auch Freud verweist in seinen Schriften knapp auf dieses Geschehen (Bd.IX, S.564ff).
Ich hoffe, für Sie ein wenig Licht ins Dunkel dieser Lyrik gebracht zu haben. Leben Sie wohl!
Ihr Georg Trakl jun.
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: "Der Stifter" – worum geht es?

Beitrag von stilz »

Liebe(r) vallenad,

um die gestrige Antwort von „Georg Trakl jun“ richtig würdigen zu können, schau mal unter „Rilke virtuell“, da hab ich etliche der bisherigen Beiträge dieses originellen Forumsmitglieds zusammengestellt…

Leider konnte ich zum Hintergrund dieses Gedichts bisher noch nichts herausfinden.
Herzlich,
stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
valennad
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jan 2023, 20:13

Re: "Der Stifter" – worum geht es?

Beitrag von valennad »

Georg Trakl hat geschrieben: 7. Sep 2023, 22:27 Mein lieber Valenad...
vielen Dank! das war jetzt sehr hilfrech!
stilz hat geschrieben: 8. Sep 2023, 09:22 Liebe(r) vallenad,

... schau mal unter „Rilke virtuell“, da hab ich etliche der bisherigen Beiträge dieses originellen Forumsmitglieds zusammengestellt…
vielen Dank! das werde ich sicher machen!
Antworten