Kappus Briefe

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
die Lesende

Kappus Briefe

Beitrag von die Lesende »

Hallo,

Gerade habe ich etwas in den Kappus-Briefen gelesen . Dort schreibt R.M. Rilke am 5. April 1903 an F. X. Kappus:

"...Von allen meinen Büchern sind mir nur wenige unentbehrlich, und zwei sind sogar immer unter meinen Dingen, wo ich auch bin. Sie sind auch hier um mich: die Bibel, und die Bücher des großen dänischen Dichters Jens Peter Jacobsen.

Es fällt mir ein, ob Sie seine Werke kennen. Sie können sich dieselben leicht verschaffen, denn ein Teil derselben ist in Reclams Universal-Bibliothek in sehr guter Übertragung erschienen. Verschaffen Sie sich das Bändchen «Sechs Novellen» von J. P. Jacobsen und seinen Roman «Niels Lyhne», und beginnen Sie des ersten Bändchens erste Novelle, welche «Mogens» heißt. Eine Welt wird über Sie kommen, das Glück, der Reichtum, die unbegereifliche Größe einer Welt. Leben Sie eine Weile in diesen Büchern, lernen Sie davon, was Ihnen lernenswert scheint, aber vor allem lieben Sie sie. ..."

Gibt es dieses Reclam-Bändchen mit den Novellen J.P. Jacobsen, das R.M. Rilke F. X. Kappus empfielt, noch im Buchhandel zu kaufen ?

die Lesende :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lesende,
das Niels Lyhne-Bändchen gibt es nach wie vor bei reclam - mit einem guten Kommentar von Klaus Bohnen. Wirklich zu empfehlen.
Die Reclam-Ausgabe mit den Novellen ist schon einige Zeit vergriffen. Aber es gibt davon noch ziemlich viel im Antiquariat. Bei http://www.zvab.com habe ich die alte Ausgabe und eine Menge neuer gefunden - in jeder Preislage.
Viel Glück beim Suchen!
Antworten