Rilke in der Viktorgasse in Wien

Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Wolfgang Immelt
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2004, 14:31

Rilke in der Viktorgasse in Wien

Beitrag von Wolfgang Immelt »

Ich baue auf die Weisheit der Forums-Mitglieder!

Kürzlich war ich im Wiener Belvedere-Viertel in einem Haus in der Viktorgasse. Mir wurde berichtet, dass Rilke in diesem Haus zu Gast gewesen sei.
War er hier zu Gast bei der Fürstin Marie von Thurn und Taxis? War es tatsächlich die Viktorgasse oder Vicotrgasse Nr. 5 und wenn ja in welchem Stockwerk?
Dass Rilke in der Viktorgasse war geht wohl aus der Biographie "Ein klingendes Glas" von Donald A. Prater hervor.
Es wäre für mich auch sehr interessant zu wissen, in welchen Jahren Rilke in der Viktorgasse war und mit welchen Menschen er hier zusammengekommen ist. Sind dort möglicherweise auch Gedichte entstanden?
Für jede Antwort - mit Quellenangabe - bin ich dankbar!
e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. »

Hallo,
Die Rilke-Chronik von Ingeborg Schnack hat dazu einige Daten zu bieten:
Erstmals war Rilke bei der Fürstin Thurn und Taxis vom 13. Dezember 1915 bis 4.Januar 1916 in der Victorgasse 5 wohnhaft. Danach ist die Militärzeit nicht so gut überschaubar. Wohl nach den ersten Wochen der Ausbildung ist er wieder in die Victorgasse 5 eingezogen. Am 23.Mai 1916 zieht er aber wegen Renovierungsarbeiten für einige Zeit ins Hotel Stelzer. Im Juni 1916 wohnt er nach seiner Entlassung einige Wochen in Rodaun, Ende des Monats dann im Hotel Imperial.
Einige Gedichte sind dann wohl (?) in Victorgasse 5 entstanden, die auch in der Rilke-Chronik angegeben sind.
Viel Erfolg beim Nachlesen wünscht e.u.
Antworten