Rilke und seine faszination zu Russland

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
americangirl
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2012, 13:16

Rilke und seine faszination zu Russland

Beitrag von americangirl »

hallo :)
ich muss in Deutsch eine Facharbeit über Rilke schreiben und mir fehlen
noch Themen, über die ich schreiben könnte.
Ich hätte vielleicht als Idee, was zu Rilkes Faszination zu Russland zu schreiben, weil ich auf einer Seite gelesen habe, dass es "Erfahrung sei die ihn sein Leben lang geprägt hat" und das es "ein Fundament seiner Dichtung geworden sei".
Weiß jemand von euch noch mehr dazu ? Oder hat andere Aspekte, die in meiner Facharbeit erwähnen könnte ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: Rilke und seine faszination zu Russland

Beitrag von lilaloufan »

Willkommen americangirl; leider ist das Buch, in dem dieser Aufsatz drinsteht, noch in meinen Umzugskartons verborgen (da ich das Regal erst aufstelle, wenn ich die Wand frisch lasiert hab'). Sonst hätte ich ihn Dir gescannt; da findest Du alles, was Du brauchst. Vielleicht ist ja eine gute Bibliothek in Deiner Nähe?

Ansonsten ist sehr lesenswert (und flüssig lesbare Lektüre) das Reisetagebuch: »Russland mit Rainer« von Lou Andreas-Salomé über die Südrusslandreise im Jahr 1900, erschienen im Verlag der Deutschen Schillergesellschaft, Marbach am Neckar, 1999₁ (2000₂).

l.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
americangirl
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2012, 13:16

Re: Rilke und seine faszination zu Russland

Beitrag von americangirl »

Dankeschön für deine Hilfe :)

dann werde ich mich mal in das Reisetagebuch von Lou Andreas-Salomé reinlesen :)

wie hieß denn dieses buch, von dem du im oberen Abschnitt geschrieben hast ?
LG
Antworten