"Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???

Beitrag von sedna »

Ach Du Schreck, wäre ich nicht auf das Bild Französische Konfirmandin von Georg Vilhelm Pauli gestoßen, müßte ich mir jetzt nicht selbst widersprechen ...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... irmand.jpg

Bei den Protestanten gilt der Konfirmationssegen ja als symbolischer Übertritt ins "kirchliche Erwachsenenleben", und wenn die Mädels im 19. Jahrhundert dabei alle so ähnlich aussahen, wäre es bei der Hochzeit dann tatsächlich schon der zweite Schleier, der sich über sie legte.

Rilke in einem Brief an seine Frau Clara, Paris, am 13. May 1906:

"Paris im May mit seinen weißen Konfirmandinnen, die, Schleier ausstrahlend, durch alle die gehen, wie kleine Sterne, die ihre Bahnen haben und Herzen, für die sie aufgehen und gehen und scheinen."

Schöne Festtage

sedna
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!
Antworten