Gedicht über den Konflikt zwischen Leben und Arbeit?

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
John McClane
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2011, 22:41

Gedicht über den Konflikt zwischen Leben und Arbeit?

Beitrag von John McClane »

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Gedicht von Rilke, das den Konflikt zwischen Leben bzw. Liebe und Arbeit thematisiert. Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar!
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Gedicht über den Konflikt zwischen Leben und Arbeit?

Beitrag von stilz »

Wie schön, hier auch wieder mal etwas anderes als SPAM zu lesen!

Lieber John,

da fällt mir sofort das Requiem für eine Freundin ein, das mit diesen Zeilen endet:
  • So hör mich: Hilf mir. Sieh, wir gleiten so,
    nicht wissend wann, zurück aus unserm Fortschritt
    in irgendwas, was wir nicht meinen; drin
    wir uns verfangen wie in einem Traum
    und drin wir sterben, ohne zu erwachen.
    Keiner ist weiter. Jedem, der sein Blut
    hinaufhob in ein Werk, das lange wird,
    kann es geschehen, daß ers nicht mehr hochhält
    und daß es geht nach seiner Schwere, wertlos.
    Denn irgendwo ist eine alte Feindschaft
    zwischen dem Leben und der großen Arbeit.
    Daß ich sie einseh und sie sage: hilf mir.

    Komm nicht zurück. Wenn du's erträgst, so sei
    tot bei den Toten. Tote sind beschäftigt.
    Doch hilf mir so, daß es dich nicht zerstreut,
    wie mir das Fernste manchmal hilft: in mir.

Mich berührt es sehr, wie Rilke mit diesem "Denn" ganz selbstverständlich auf den Zusammenhang zwischen Leben und Schwerkraft aufmerksam macht: denn das, was uns so oft daran hindert, unser Blut, das wir "in ein Werk hinaufgehoben" haben, "hochzuhalten" - das ist ja nicht das, was man gewöhnlicherweise unter "Leben" versteht...


Herzlichen Gruß,

Ingrid

P.S.: Kennst Du schon diesen thread?
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten