Rilke-Projekt - Spätwerk

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Fortress
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2011, 20:17

Rilke-Projekt - Spätwerk

Beitrag von Fortress »

Hallo,

unter euch gibt es sicher ausgesprochene Profis, die mir hoffentlich weiterhelfen können.
Ich besitze die erste drei CDs des Rilke-Projekts. Sind auf diesen auch Gedichte aus Rilkes Spätwerk vertreten und wenn ja, welche?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde mir das viel Arbeit ersparen jedes Gedicht einzeln zu ergoogeln.

Vielen Dank vorab. :)
sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Rilke-Projekt - Spätwerk

Beitrag von sedna »

Fortress,

was verstehst Du unter Spätwerk?

sedna
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!
Fortress
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2011, 20:17

Re: Rilke-Projekt - Spätwerk

Beitrag von Fortress »

Die Zeit ab 1919 ungefähr, laut Definition einer großen online-Enzyklopädie. ;)
sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Rilke-Projekt - Spätwerk

Beitrag von sedna »

Fortress,

letztendlich kommt es darauf an, was Du aussagen willst. Setzt Du einen Schnitt "ungefähr" nach Ende des 1. Weltkriegs, wird es durch die strenge zeitliche Zuordnung zwar einfacher für Dich (und mich), dafür auch methodisch "ungefährer". Damit meine ich: Eine einzelne (aus dem sich erst 1922 zusammenfügenden Zyklus herausgepickte) "Duineser Elegie", die schon 1912 beendet wurde, zählte ich dann konsequenterweise nicht zum Spätwerk.

Mein Ergebnis Deinem Wunsch gemäß (mit Nummern der Tracks und Originaltiteln bzw. Anfangszeilen dahinter)

Vol. I "Bis in alle Sterne"

8 - "Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut" (Oktober 1924)
14 - "Auch noch verlieren ist unser, und selbst das Vergessen" (Februar 1924)
15 - "Jetzt wär es Zeit, daß Götter träten aus" (Oktober 1925)

Vol. II "In meinem wilden Herzen"

3 - "Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben!" (November 1920)
10 - "Immer ist es Welt" (Schnipsel aus der 8. Duineser Elegie, Februar 1922)
15 - "So laß uns Abschied nehmen wie zwei Sterne" (Frühsommer 1925)

Vol. III "Überfließende Himmel"

10 - "Nacht. Oh du in Tiefe gelöstes" (Oktober 1924)
13 - "Natur ist glücklich. Doch in uns begegnen" (Frühjahr 1919)

sedna
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!
Antworten