Deutsche Originalversion?

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Monika P.

Deutsche Originalversion?

Beitrag von Monika P. »

Hallo,

ich suche das deutsche Original eines Rilke-zitats und kann es nirgens finden.

Auf Englisch beginnt es folgendermassen: "Once the realization has been accepted that even between the closest people infinite distances exist..."

Soviel ich weiss ist es von einem Text ueber die Ehe und scheint aus einem Brief zu stammen.

Ich habe schon alle Kappus-briefe durchgesucht, habe es aber dort nicht gefunden.

Kann mir jemand aushelfen? Ich brauche es fuer eine Hochzeit.

Vielen Dank im Vorraus--

Monika
sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Deutsche Originalversion?

Beitrag von sedna »

(Vielleicht nicht zu spät für eine andere Hochzeit ... :) )

An Emanuel von Bodman, Westerwede bei Bremen, am 17. August 1901:

"Ein Miteinander zweier Menschen ist eine Unmöglichkeit und, wo es doch vorhanden scheint, eine Beschränkung, eine gegenseitige Übereinkunft, welche einen Teil oder beide Teile ihrer vollsten Freiheit und Entwicklung beraubt. Aber, das Bewußtsein vorausgesetzt, daß auch zwischen den nächsten Menschen unendliche Fernen bestehen bleiben, kann ihnen ein wundervolles Nebeneinanderwohnen erwachsen, wenn es ihnen gelingt, die Weite zwischen sich zu lieben, die ihnen die Möglichkeit gibt, einander immer in ganzer Gestalt und vor einem großen Himmel zu sehen!"

Aber aber ... und fast noch besser — ein Stückchen davor schreibt er recht vergnügt:

"Es fällt niemandem ein, von einem einzelnen zu verlangen, daß er "glücklich" sei, — heiratet aber einer, so ist man sehr erstaunt, wenn er es nicht ist! (Und dabei ist es wirklich gar nicht wichtig glücklich zu sein, weder als einzelner noch als Verheirateter.)"

(Zu finden in: RMR, Briefe und Tagebücher aus der Frühzeit 1899 – 1902, Leipzig: Insel Verlag 1931, S. 106-108)

sedna
Zuletzt geändert von sedna am 19. Dez 2010, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Deutsche Originalversion?

Beitrag von stilz »

:D
Ja - das ist einer meiner Lieblingsbriefe.
Und er findet sich auch vollständig hier auf rilke.de: http://www.rilke.de/briefe/170801.htm

Lieben Gruß!

Ingrid
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Deutsche Originalversion?

Beitrag von sedna »

sedna :)
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!
Antworten