Mühle (Du müde, morsche Mühle...) - wo erstveröffentlicht?

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Nijinsky
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2010, 13:24

Mühle (Du müde, morsche Mühle...) - wo erstveröffentlicht?

Beitrag von Nijinsky »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo Rilkes Gedicht "Mühle", das ich gerade im SIMPLICISSIMUS 2. Jg. H. 16, S. 126 (1897) gefunden habe, erstveröffentlicht ist?
Herzlichen Dank und schöne Grüsse!
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: Mühle (Du müde, morsche Mühle...) - wo erstveröffentlicht?

Beitrag von lilaloufan »

Die erste Buchveröffentlichung dürfte meines Erachtens 1898 bei Friesenhahn in Leipzig gewesen sein, dort auf Seite 43:
Bild
unter der Überschrift: "Fahrten":
Bild
(Quelle: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno- ... =0&aid=432)
Nijinsky
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2010, 13:24

Re: Mühle (Du müde, morsche Mühle...) - wo erstveröffentlicht?

Beitrag von Nijinsky »

Vielen Dank! Könnte denn der Abdruck im SIMPL eine Erstveröffentlichung sein? Denkbar sind ja zwei Wege: Erlaubter Nachdruck aus einer anderen Zeitschrift, oder vom Autor frisch zur Erstveröffentlichung bei der Redaktion eingereicht. Gibt es sowas wie einen "Wilpert-Gühring der Rilke-Gedichte"? Dankesehr.
Dateianhänge
a0010.jpg
a0010.jpg (128.55 KiB) 4170 mal betrachtet
Antworten