Anstehende Abitur Klausur

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Firefly
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2010, 18:34

Anstehende Abitur Klausur

Beitrag von Firefly »

Hallo allerseits, ich habe mich frisch hier im Forum angemeldet und habe gehofft, dass ihr mir helfen könnt.

Wie der Titel schon sagt es geht um meine anstehende Abi Klausur in Deutsch, die ich nächste Woche schreiben werde. Die Klausur wird sich, unter anderem, mit dem Thema Lyrik bzw. den Gedichten Rilkes befassen. Welches Gedicht nun vorkommen wird ist natürlich ungewiss, deshalb frage ich ob ihr mir Tips geben könnt welche Gedichte eurer Meinung nach drankommen könnten. Wir haben uns hauptsächlich mit den "Ding-Gedichten" Rilkes auseinandergesetzt und im Unterricht seine Werke "Der Panther", "Das Karrussel" sowie "Der Papageien-Park" ausführlich bearbeitet und besprochen. Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir weitere "Ding-Gedichte" Rilkes nennen könntet die von Relevanz sein könnten.

Vielen Dank im Voraus.
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: Anstehende Abitur Klausur

Beitrag von gliwi »

"Blaue Hortensie" oder "Die Flamingos".
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Firefly
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2010, 18:34

Re: Anstehende Abitur Klausur

Beitrag von Firefly »

Vielen Dank für deine Antwort, gliwi :D.

Zufällig kam das Gedicht "Die Flamingos" in der Klausur dran und ich war bestens darauf vorbereitet:D
Antworten