Informationen zu "gesehn, gehofft, gefunden"

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
buddy
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2009, 15:15

Informationen zu "gesehn, gehofft, gefunden"

Beitrag von buddy »

Liebe Rilke-FreundInnen,

ich bin bei Recherchen zu einer Unterrichtsstunde auf das Gedicht "gesehn, gehofft, gefunden" gestoßen. An der Quelle (http://www.deutsche-liebeslyrik.de/rilk ... te.htm#g15)wird nur angegeben, dass dieses Gedicht in Band 3, S.33 zu finden sei. :?
Was ich nun gerne wissen würde ist, welche Bandreihe gemeint ist (7 bändige oder 5 bändige), ist das Gedicht von Rilke selbst und besonders wichtig wäre zu erfahren, aus welchem Jahr das Gedicht stammt.
Eine Jahreszahl würde mir die Interpretation und den Entschluss das Gedicht zu verwenden deutlich erleichtern, da ich derzeit nicht weiß, ob der 1. Weltkrieg in dem Gedicht angedeutet wird oder nicht.

Vielen Dank im Voraus,

buddy
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Informationen zu "gesehn, gehofft, gefunden"

Beitrag von Harald »

Das müssten die Sämtlichen Werke in 6 Bänden von 1966 sein.
Zu Entstehungsort und -jahr heißt es im Rilke-Kommentar von Stahl etc.: "Linz oder Prag, 1891/4." Das "feindliche Bemühn" ist wohl individueller zu verstehen.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
buddy
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2009, 15:15

Re: Informationen zu "gesehn, gehofft, gefunden"

Beitrag von buddy »

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort lieber Harald. :D
Harald hat geschrieben:" Das "feindliche Bemühn" ist wohl individueller zu verstehen.
Da gebe ich Dir recht. Da bin ich mal gespannt, wie meine Schüler diese Stelle deuten werden :)
Antworten