dringend gesucht!

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
lalou
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2006, 08:21

dringend gesucht!

Beitrag von lalou »

Hallo liebe Rilke-Fans!

Wir heiraten demnächst und wollen am Wochenende unsere Zeremonie-Hefte drucken.

Unter anderen haben wir uns diesen Text von Rilke ausgesucht. Er soll aus dem Buch "Briefe an einen jungen Dichter" stammen...aber ich finde die Stelle im Buch leider nicht!!
Kann jemand mir helfen und mir sagen, wo genau ich diesen Text finde??

französisch:
"Le partage total entre deux êtres est impossible et chaque fois que l’on pourrait croire qu’un tel partage a été réalisé, il s’agit d’un accord qui frustre l’autre, ou même tous les deux de la possibilité
de se développer pleinement.
Mais lorsqu’on a pris conscience de la distance qui sépare deux êtres quels qu’ils soient, une merveilleuse vie « côte à côte »
devient possible. Il faudrait que les deux partenaires deviennent capables d’aimer cette distance qui les sépare et grâce à laquelle chacun des deux aperçoit l’autre, entier, découpé dans le ciel."

deutsch:
"Ein Miteinander zweier Menschen ist eine Unmöglichkeit und, wo es doch vorhanden scheint, eine Beschränkung, eine gegenseitige Übereinkunft, welchen einen Teil oder beide Teile ihrer vollsten Freiheit und Entwicklung beraubt.
Aber, das Bewusstsein vorausgesetzt, dass auch zwischen den nächsten Menschen unendliche Fernen bestehen bleiben, kann ihnen
ein wundervolles Nebeneinanderwohnen erwachsen, wenn es ihnen gelingt, die Weite zwischen sich zu lieben, die ihnen die Möglichkeit
gibt, einander immer in ganzer Gestalt und vor einem großen Himmel zu sehen!"

Vielen Dank und liebe Grüße!
Lalou
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von lilaloufan »

»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
bettinaangela
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2009, 21:45

Re: dringend gesucht!

Beitrag von bettinaangela »

ja, genau dieselbe Frage habe ich auch. Hast Du eine Antwort bekommen? und wenn ja, verrätst Du mir sie bitte?
Lg Bettina
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: dringend gesucht!

Beitrag von lilaloufan »

Gerne. Der Link oben stammt noch aus der Zeit des "alten" Forums und funktioniert nicht mehr, weil die Syntax sich geändert hat in der neuen Version. Wenn Du http://rilke.de/phpBB3/viewtopic.php?p=7063#p7063 anklickst, «wirst du geholfen» ;-)
l.

P.S.: Und ich freu' mich, dass Du erst mal in vorhandenen Diskussionen hier gesucht hast.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
bettinaangela
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2009, 21:45

Re: dringend gesucht!

Beitrag von bettinaangela »

Vielen Dank! Ich habe nun die richtige Stelle gefunden. Ich hatte das Zitat aus dem wunderbaren Buch von Myla und Jon Kabat Zinn "Mit Kindern wachsen. Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie" und als Quelle waren dort eben auch die Briefe an einen jungen Dichter angegeben. Dank dieser "Fehlleitung" habe ich die zehn Briefe nun aber gelesen und einen ganz neuen Rilkezugang gefunden, was mich sehr gefreut hat.
Was ich nicht verstehe ist, wieso auf der webpage hier genau der Satz vor dem von mir gesuchten Zitat hevorgehoben wird, in dem es um die Unmöglichkeit des Zusammenlebens geht. Meiner Meinung nach bietet das dem oberflächlichen Leser einen völlig falschen Eindruck, denn die eigentliche Aussage kommt doch erst danach. Ein Nebeneinanderwohnen kann wundervoll sein, sofern es beiden gelingt, den jeweils anderen "in ganzer Gestalt und vor einem großen Himmel zu sehen". Mindestens sollten beide Sätze hervorgehoben sein.
Herzliche Grüße
Bettina
Antworten