Stefan Zweigs Grabrede für Rilke

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
rosie
Beiträge: 2
Registriert: 23. Sep 2009, 19:40

Stefan Zweigs Grabrede für Rilke

Beitrag von rosie »

Hallo,
ein Jahr nach Rilkes Tod hielt Stefan Zweig in München eine Grabrede. Was waren die Hintergründe dieser Gedenkfeier? Wer hat sie initiiert? Was für Menschen waren anwesend? War es eine öffentliche oder private Veranstaltung? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Danke, Gruss Rosie
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: Stefan Zweigs Grabrede für Rilke

Beitrag von lilaloufan »

Hier nur der Hinweis, dass die Rede selbst hier im Forum, Posting #7400 zu finden ist. Auf deine Fragen weiß ich leider keine Antwort.
{Google: Vielleicht findest Du etwas bei Brigitte Regler-Bellinger (2003): «Schwabings Ainmillerstraße und ihre bedeutendsten Anwohner: Ein repräsentatives Beispiel der Münchner Stadtgeschichte von 1888 bis heute», ISBN 3-8330.0747-8; die Seite 302 ist da verdächtig.}

l.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Stefan Zweigs Grabrede für Rilke

Beitrag von Harald »

Zweig hielt die Rede bei einer öffentlichen Gedächtnisfeier im Staatstheater München am 20. Februar 1927. Sie ist also weniger als zwei Monate nach Rilkes Tod gehalten worden! Näheres würden die Tageszeitungen von damals verraten.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
Antworten