Blaue Hortensie

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
tom13
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr 2009, 18:42

Blaue Hortensie

Beitrag von tom13 »

Ich habe ein paar fragen zu dem Gedicht, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Wird wirklich NUR die blaue Hortensie beschrieben?
Kann man das Gedicht überhaupt interpretieren? Ich finde einfach keinen ansatz. Vielleicht kann mir ja jemand eine kurze Interpretation (vielleicht so 2-3 Sätze?) liefern.
Ihr würdet mir echt weitrhelfen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Tom
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: Blaue Hortensie

Beitrag von gliwi »

Hallo Tom,
wenn du in die Suchfunktion bei "Gedichte" "Blaue Hortensie" eingibst, zeigt sie dir 30 Treffer an. Ich empfehle, schau die mal durch, vielleicht findest du, was du suchst. Generelle Interpretationen geben wir hier nie. Wir antworten nur auf konkrete Fragen. Deine konkrete Frage ist allerdings nicht so einfach zu beantworten, das ist ein bisschen Ansichtssache. Ich persönlich antworte darauf: ganz klar ja. Es ist ein Dinggedicht. und wenn LeserInnen irgendwelche Symbole darin sehen möchten, bitte sehr, aber das sind dann ihre Assoziationen und nicht etwas, was der Dichter darin verschlüsselt hätte zum Rausknobeln. Aber das habe ich schon oft hier gesagt, du findest das in den alten Beiträgen - ebenso wie andere Ansichten.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Antworten