Dir ist mein Beten keine Blasphemie usw.

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Wouter
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2009, 19:49

Dir ist mein Beten keine Blasphemie usw.

Beitrag von Wouter »

Neulich las ich in 'Von der Pilgerschaft' das Gedicht das anfangt mit den Wörter aus dem Betreff. Obwohl es mich tief gerührt hat, hat es mich ein wenig unbefriedigt gelassen, wegen des rätselhaftige zweites Teil von dem vierte Satz; 'Die und die...'.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was er bedeuten könnte? Für ihre bequemlichkeit zeige ich hierunter das Gedicht:

Dir ist mein Beten keine Blasphemie:

als schlüge ich in alten Büchern nach,

daß ich dir sehr verwandt bin – tausendfach.

Ich will dir Liebe geben. Die und die ...

[57]Liebt man denn einen Vater? Geht man nicht,

wie du von mir gingst, Härte im Gesicht,

von seinen hülflos leeren Händen fort?

Legt man nicht leise sein verwelktes Wort

in alte Bücher, die man selten liest?

Fließt man nicht wie von einer Wasserscheide

von seinem Herzen ab zu Lust und Leide?

Ist uns der Vater denn nicht das, was war;

vergangne Jahre, welche fremd gedacht,

veraltete Gebärde, tote Tracht,

verblühte Hände und verblichnes Haar?

Und war er selbst für seine Zeit ein Held,

er ist das Blatt, das, wenn wir wachsen, fällt.



Schliesslich: Entschuldigung für mein schwache Deutsch; es ist nicht meine erste Sprache.
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dir ist mein Beten keine Blasphemie usw.

Beitrag von gliwi »

Es bezieht sich jedenfalls auf zwei Arten von Liebe: Die (eine) Liebe und die (andere) Liebe.
Welche zwei Arten das wären, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen. Dazu müsste man wahrscheinlich das ganze Buch von der Pilgerschaft daraufhin durchlesen.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Antworten