rilke Übersetzer französischer Literatur

Hier könnt Ihr nach Übersetzungen spezieller Rilke-Texte in fremde Sprachen fragen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Anne-Laure
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2003, 16:37
Wohnort: Tübingen

rilke Übersetzer französischer Literatur

Beitrag von Anne-Laure »

Hallo Zusammen,

Ich lese oft über Rilke, dass er französische Werke ins Deutsche übersetzt hat.
Möchte gern zum beispiel seine Ubersetzungen von André Gide oder Mallarmé lesen. Kann mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen, wo ich diese Texte finden könnte?
Danke im voraus und Gruß,

Anne-Laure :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Anne-Laure,
praktisch alle Rilke-Übersetzungen sind seit einigen Jahren in einem gemeinsamen Band (mit Kommentar) im Insel Verlag im Rahmen der Rilke-WErk-Ausgabe erschienen und über jede Buchhandlung zu bekommen. Allerdings ist das Ding ziemlich teuer. Deshalb íst es meist auch nur in den größeren Bibliotheken vorhanden.
Aber von Mallarmé ist das nicht viel. Das könnte man auch ins Netz stellen.
Mit guten Wünschen
e.u.
Antworten