Rilkes Verhältnis zu biblischen Texten

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
knuddel78
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2009, 09:39

Rilkes Verhältnis zu biblischen Texten

Beitrag von knuddel78 »

Hallo,

könnt ihr mir helfen und sagen,wo ich, also in welchem Band Gedichte über das Neue und Alte Testament finde?Und wo ich Auskunft über Rilkes Verhältnis zu biblischen Texten finden könnte,also deren Auslegung ?Gibt es einen Unterschied zwischen der Auslegung im AT und NT?

Vielen lieben Dank für Eure Antwort!!!!
joni
Beiträge: 26
Registriert: 4. Mär 2009, 22:36
Wohnort: Nähe München

Re: Rilkes Verhältnis zu biblischen Texten

Beitrag von joni »

Hallo Knuddel78,
Fragen stellen ist einfacher als suchen, oder?
Dabei wird dir die Suche auf rilke.de so einfach gemacht.
Da gibt es z.B. beim Navigationspunkt 'Gedichte' eine Übersicht, an der man sich entlang hangeln könnte, bis man auf einen Begriff trifft, bei dem man vermuten könnte, das sich dahinter vielleicht biblisches Geschehen verbirgt. 'Requiem' wäre so ein Begriff, oder? Der nächste Listeneintrag wäre dann auch glatt ein Volltreffer ...
Schönen Gruß
der Joni
knuddel78
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2009, 09:39

Re: Rilkes Verhältnis zu biblischen Texten

Beitrag von knuddel78 »

Okay,sorry...bin seit gestern angemeldet,aber trotzdem vielen dank,...dann weiß ich für die zukunft bescheid und dir auch einen schönen tag!
helle
Beiträge: 343
Registriert: 6. Mai 2005, 11:08
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Rilkes Verhältnis zu biblischen Texten

Beitrag von helle »

Die zweite der gestellten Fragen ist allerdings von Belang, wenn man Rilke verstehen will. Es gibt tatsächlich eine Vorliebe für das Alte Testament, für den Gott ohne Vermittler; das bezieht sich auch auf Rilkes Deutung anderer Religionen, vor allem des Islam. Vor diesem Hintergrund wird verständlicher, wie Rilke Christentum und biblische Texte sieht, die Frage ist nämlich nicht ganz leicht zu beantworten. Auch dazu findet man über die Suchfunktion oder das Blättern in einzelnen Themen verschiedene Hinweise im Forum.
Antworten