Texte mit Quellenangabe

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Benutzeravatar
Zitante Christa
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2008, 07:21

Texte mit Quellenangabe

Beitrag von Zitante Christa »

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Internetseite mit Zitaten, Sprüchen, Weisheiten usw. und beabsichtige, demnächst eine Kurzbiographie von Rilke sowie einige seiner Texte dort zu veröffentlichen.

Mir ist aber sehr daran gelegen, zu jedem Text auch die entsprechende Quelle zu nennen. Daher meine Frage:

Gibt es von den Rilke-Texten eine empfehlenswerte CD, oder evtl. eine Internetseite, auf der ich einzelne Textpassagen suchen, auf korrektes Zitat prüfen und die Quelle finden kann?

Ein Beispiel: Die Wegwarte wurde als Blume des Jahres 2009 auserwählt; ein wunderhübsches Foto einer Blüte habe ich gefunden und möchte es gerne mit diesem Text versehen und als "Spruch des Tages" an meine knapp 7.000 AbonnentInnen versenden:

"Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie schön die Welt ist und wieviel Pracht in den kleinsten Dingen, einer Blume, einem Stein, einer Baumrinde oder einem Birkenblatt sich offenbart."

Woraus stammen diese Worte?

Viele Zitantengrüße von
Christa
Tun zu können, was man gerne tut, bedeutet Freiheit.
Das gerne zu tun, was man tut, bedeutet Glück.
~•~
Henri David Thoreau, am. Philosoph, Naturalist und Schriftsteller *12.07.1817 (Concord/Massachusetts) †06.05.1862 (Concord/Massachusetts)
Benutzeravatar
Zitante Christa
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2008, 07:21

Re: Texte mit Quellenangabe

Beitrag von Zitante Christa »

Nachtrag:

Ich habe soeben gesehen, daß es schon eine Anfrage gab, ob es das Gesamtwerk Rilkes als CD-Rom gibt. Das war Anfang d.J. und da gab es sie anscheinend (noch) nicht. Es wurde aber gepostet, daß es eine pdf-Datei mit vielen Werken gibt - die würde mir ja evtl. auch schon weiterhelfen.

Hat vielleicht jemand den Link zu dieser Datei?

Viele Zitantengrüße von
Christa
Tun zu können, was man gerne tut, bedeutet Freiheit.
Das gerne zu tun, was man tut, bedeutet Glück.
~•~
Henri David Thoreau, am. Philosoph, Naturalist und Schriftsteller *12.07.1817 (Concord/Massachusetts) †06.05.1862 (Concord/Massachusetts)
Antworten