Stil-Frage zu Neuen Gedichten

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Tonika
Beiträge: 31
Registriert: 21. Apr 2006, 19:02
Wohnort: bei Berlin

Stil-Frage zu Neuen Gedichten

Beitrag von Tonika »

Hallo,

gibt es bereits in Rilkes Neuen Gedichten morphologische Enjambements ?

Tonika :D
Ich bin der Eindruck, der sich verwandeln wird. (RMR)
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stil-Frage zu Neuen Gedichten

Beitrag von gliwi »

Dieser Begriff ist mir, liebe Tonika, noch nie begegnet. Was ist das? Ich kenne nur syntaktische Enjambements.
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Tonika
Beiträge: 31
Registriert: 21. Apr 2006, 19:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Stil-Frage zu Neuen Gedichten

Beitrag von Tonika »

Hallo gliwi,

unter morphologischen Enjambements versteht man die Trennung eines Wortes im Zeilenübergang. Beispielsweise finden wir es häufig in Rilkes Duineser Elegien, wie in der zweiten Elegie:
Träte der Erzengel jetzt, der gefährliche, hinter den Sternen
eines Schrittes nur nieder und herwärts: hochauf-
schlagend
erschlüg uns das eigene Herz...
Meine Frage: finden wir solche Wort-Trennungen als Enjambement bereits in Rilkes Neuen Gedichten ?

Tonika :)
Ich bin der Eindruck, der sich verwandeln wird. (RMR)
DoMi
Beiträge: 80
Registriert: 10. Aug 2007, 16:45
Wohnort: Bayern

Re: Stil-Frage zu Neuen Gedichten

Beitrag von DoMi »

Guten Tag Tonika und gliwi,

mir fällt da im Moment nur ein Gedicht ein, nämlich "Die Sonnenuhr" aus "Der neuen Gedichte anderer Teil". Aber wenn dir ein Gedicht als Beispiel, bzw. Beweis genügt... Offensichtlich hat er schon hier dieses Stilmittel angewandt:

Die Sonnenuhr



Selten reicht ein Schauer feuchter Fäule
aus dem Gartenschatten, wo einander
Tropfen fallen hören und ein Wander-
vogel lautet, zu der Säule,
die in Majoran und Koriander
steht und Sommerstunden zeigt;

nur sobald die Dame (der ein Diener
nachfolgt) in dem hellen Florentiner
über ihren Rand sich neigt,
wird sie schattig und verschweigt -.

Oder wenn ein sommerlicher Regen
aufkommt aus dem wogenden Bewegen
hoher Kronen, hat sie eine Pause;
denn sie weiß die Zeit nicht auszudrücken,
die dann in den Frucht- und Blumenstücken
plötzlich glüht im weißen Gartenhause.


Aus: Der neuen Gedichte anderer Teil

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht,

Dominik
Antworten