Rilkes Meinung über Tod

Allgemeine Fragen zu geistigen Interessen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Yi

Rilkes Meinung über Tod

Beitrag von Yi »

Hallo, ich bin eine chinesische Studentin und studiere jetzt Germanistik.
Zur Zeit schreibe ich eine Arbeit, und zwar in Bezug auf Rilkes Meinung über Tod. Ich habe viele Gedichte und Briefe gelesen und bin jetzt durcheinander. Was sind ihre Meinung dazu? Ich brauche ihre Hilfe! Danke schön! :oops:
Fische@163.com
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Liebe Yi, es ist schwer, auf eine so allgemeine Frage zu antworten. Man weiß nicht, wo man anfangen soll. Wenn du ein paar konkrete Fragen stellen würdest, bekämst du sicher bald Antworten. Gruß Christiane R.
Gast

Beitrag von Gast »

rilkes meinung/empfindung zu dem thema tod - änderte sich , wenn du seine werke nacheinander liest. es ist sehr mit dem gott verbunden! wichtig ist seine entdeckung des eigenen todes. der gedanke an tod macht uns zu sterblichen. die tiere wissen es nicht, das die sterben müssen - sind die unsterblich? so bald ein kind verstanden hat, das ER, nicht jemand anders, sondern ER, irgendwann sterben muss, fängt er an zu lernen mit dem tod in sich selbst zu leben. Georgia
sleepy

Beitrag von sleepy »

Vor längerer Zeit hab ich hier mal ein Gedicht gepostet," komm du du letzter" in der Interpretation steht sehr viel über die Gedanken Rilkes über den Tod kurz vor seinem eigenen Tod!
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Stimmt! Dazu muß man ins alte Forum gehen und zurück bis 31.7.Gruß Ch.
N.N.

Beitrag von N.N. »

Ich kann nicht erklären, wenn Sie den Grund, warum Rilke mit weit geöffneten Augen gestorben war, wissen wollten.
Ich nehme zwei Gedichte.