Technik + Rilke ?

Allgemeine Fragen zu geistigen Interessen

Moderatoren: Thilo, stilz

Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

Hallo,

zum Thema Telegraphie , Geschichte der Telegraphie hier als Ergänzung einige Links.

Im Übrigen - für die Jüngeren hier im Forum - bedeutet "Kabel" in dem Gedicht wohl soviel wie "Telegramm" und mit "hohes Haus" sind wohl "Wolkenkratzer" gemeint , ja - die gab es damals auch schon :lol: !

http://www.devcon3.de/elektromagnetischetelegraphie.htm

http://www.wissensnetz.de/lexikon/wiki, ... rafie.html

http://einstein.informatik.uni-oldenbur ... ektris.htm

Wie so oft: alles scheinbar nur eine Frage der Kommunikation :wink: ?

Viele Grüße von Barbara :lol:
AnnaLouise

Beitrag von AnnaLouise »

Hi,

manchesmal eignen sich direkte Anschlüsse mehr - besonders dann, wenn der Zug keine Verspätung hat :wink: :lol: !

Liebe Grüße von AnnaLouise 8)
Fritz
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2005, 20:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fritz »

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wie Rilke Expressionist und gleichzeitig Adliger sein konnte ? Ist doch irgendwie ziemlich psycho-abgefahren , oder ? Ich versteh das nicht ? Ihr ?

Fritz 8)
"Zwei alte Tanten tanzen Tango mitten in der Nacht..." (G.Kreisler)
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

1. War Rilke adlig? Wieso hieß er dann nicht von Rilke? :shock:
2. Wo ist das Problem? Adlig sein bezieht sich auf die Abstammung, nicht auf die Weltanschauung. (Soviel ich weiß, hatte Rilke während der Räterepublik in Bayern durchaus Sympathien für die Linke). Und auch nicht auf die Kunstrichtung. :roll:
3. War Rilke Expressionist? Auch das wäre mir neu. Die Expressionisten haben ganz andere Gedichte gemacht. Ich finde, man kann ihn am ehesten noch mit den Impressionisten in Zusammenhang bringen, aber eigentlich gehört er in keine Schublade Seine Lyrik übersteigt die Schubladen, ganz wie die Mörikes.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
lacrima
Beiträge: 33
Registriert: 2. Okt 2005, 16:14
Wohnort: Meißen

Beitrag von lacrima »

soweit ich weiß, war rilke definitiv kein expressionist. auch wenn ich gliwi recht geben muss, wenn sie sagt, dass seine poesie eine kategorie für sich ist, wird rilke heutzutage meines wissens nach in neuromantik, impressionismus und symbolismus eingeordnet.
Weißt du's noch nicht? Wirf aus den Armen die Leere
zu den Räumen hinzu, die wir atmen; vielleicht daß die Vögel
die erweiterte Luft fühlen mit innigerm Flug.
Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

Beitrag von Paul A. »

Hi,

ja - welcher Stilrichtung oder Epoche Rilke tatsächlich angehört hat, da streiten sich die Gelehrten . Dennoch meine ich, dass einige seiner Gedichte wahrhaftig dem Expressionismus zugeordnet werden können - vor allem die späteren . Und haben nicht die "Duineser Elegien" expressionistische Anklänge ?

Paul :lol:
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
lacrima
Beiträge: 33
Registriert: 2. Okt 2005, 16:14
Wohnort: Meißen

Beitrag von lacrima »

vielleicht haben die duineser elegien expressionistische anklänge, mit meinem schülerwissen erlaube ich mir hier kein endgültiges urteil :roll: ,
aber ich denke, dass nie sonderlich auf seine so denn überhaupt vorhandene adligkeit gepocht hat. wenn sein vater eisenbahner war, wird er es doch wohl kaum gewesen sein... ich kann mich selbstverständlich auch irren...
Weißt du's noch nicht? Wirf aus den Armen die Leere
zu den Räumen hinzu, die wir atmen; vielleicht daß die Vögel
die erweiterte Luft fühlen mit innigerm Flug.
Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

Beitrag von Paul A. »

Hallo,

einen Egon von Rilke gab es . So muss Rilke adlige Vorfahren gehabt haben .

Warum nur wird immer so furchtbar viel in sein Leben hinein geheimnist :? ?

Paul
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
lacrima
Beiträge: 33
Registriert: 2. Okt 2005, 16:14
Wohnort: Meißen

Beitrag von lacrima »

adlige vorfahren oder verwandte sicher, aber es muss doch eine bedeutung haben, dass in seinem familienzweig das "von" fehlt...
Weißt du's noch nicht? Wirf aus den Armen die Leere
zu den Räumen hinzu, die wir atmen; vielleicht daß die Vögel
die erweiterte Luft fühlen mit innigerm Flug.
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von lilaloufan »

«Hätte es damals, einst, als die Sintflut sinken wollte, Zeitungen gegeben, wie heute, ich bin sicher, die Wasser wären nicht gefallen, oder höchstens künstlich durch die Erfindung einer ungeheueren Pumpmaschine, die, wie Maschinen nun einmal sind, für die Hülfe, die sie den Menschen erwies, sich auf eine andere gründliche Weise würde gerächt und bezahlt gemacht haben.»

Muzot, 2. XII.1921

Macht das nicht deutlich, wie Rilke die Technik-Welt, dieses sinnliche und doch wesensverborgene Kulturreich unter der Natur (in dem Sinne, wie Kunst ein Kulturreich über der Natur darstellt) nur im Zusammenhang mit anderen Dekadenzerscheinungen der Kultur skeptisch betrachtet - und nicht etwa kategorisch die Maschinen überhaupt?
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Beitrag von Mona »

Hallo,

was bedeutet "Tun ohne Bild" (in der neunten Elegie) ? Ich rätsel schon hin und her , aber ich komm einfach nicht drauf ! Bitte, könnt Ihr mir helfen ?

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

Beitrag von Paul A. »

Hallo Mona,

hättest Du etwas weiter gelesen, Du hättest die Antwort gleich gefunden:

Zwischen den Hämmern besteht
unser Herz, wie die Zunge
zwischen den Zähnen, die doch,
dennoch, die preisende bleibt.

Paul :lol:
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Beitrag von Mona »

Hallo,

... wenn das so einfach wäre . Natürlich habe ich das auch gelesen, aber ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, was es bedeutet. Soll das heißen: Preisen geht immer , auch wenn die Zunge zwischen den Zähnen liegt ? Seit wann preise ich mit der Zunge , die doch ganz selbstverständlich (nicht) zwischen den Zähnen liegt ? Ich hätte mich sonst auf die Zunge gebissen ?!

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

Nun... so wie die Zunge bei den allermeisten Menschen, zumindest bei allen, die ich kenne, angewachsen ist, kann man schon sagen, daß sie "zwischen den Zähnen" liegt, finde ich, auch wenn wir nicht grad draufbeißen! :lol:
Also: diese Zunge lebt inmitten der allerschrecklichsten "Waffen", die wir im Mund haben... und dennoch läßt sie sich nicht beirren und preist... ebenso wie das Herz "bestehen" kann, mitten unter den Hämmern... ebenso wie der Dichter "preist", auch wenn er spürt, wie rings um ihn die Dinge "schwinden"...

Zum Thema

..................... Mehr als je
fallen die Dinge dahin, die erlebbaren, denn,
was sie verdrängend ersetzt, ist ein Tun ohne Bild.


möchte ich auch noch verweisen auf
http://rilke.de/phpboard/viewtopic.php? ... ight=#6689
Da zitiert lilaloufan aus einem sehr erhellenden Brief...

Lieben Gruß!

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

Beitrag von Paul A. »

Hallo Mona,

eins ist klar: mit zusammengebissenen Zähnen kann man nicht preisen :lol: !

Auch spricht die "Zunge zwischen den Zähnen", die etwas weiter hinter den Zähnen liegende, davon, dass das Preisen aus dem Inneren kommt, also nicht aus der Zunge, sondern aus dem Herzen.

Kennst Du die "Geschichte vom kleinen Prinzen" ?
Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint-Exupéry)

Paul :lol:
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Antworten