Abschnitt 32

Rilkes Roman.

Moderatoren: Thilo, stilz

Lukasz

Abschnitt 32

Beitrag von Lukasz »

Hi. Ich bin ein Germanistikstudent aus Polen ... ja aber, dass ist nicht das Problem ;). Vor ein paar Tagen hab ich die „angenehme“ Aufgabe bekommen, den 32 Abschnitt aus Rilkes Aufzeichnungen zu interpretieren (Dieser Abschnitt fängt mit diesem Satz: „Wenn ich das jetzt überdenke, kann ich mich wundern, (...)“ und endet mit den Wörtern: „(...), rein wie ein Stück.“). Meine Bitte an Euch wäre, mir Interpretation/Denkanstöße zu liefern eventuell Literaturtipps zu geben. BTW. ich will keine fertige Interpretationen sondern nur Eure Gedanken spontan oder mehr durchdacht, egal ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

(Wenn jemand die Jubiläumsausgabe von Insel haben sollte findet er/sie diesen Abschnitt auf den Seiten 83-90)

Mit freundlichem Gruß

Lukasz
Paula
Beiträge: 239
Registriert: 29. Feb 2004, 11:01

Beitrag von Paula »

Hi!

Ich finde das ganz interessant , da ich gerade auch den "Malte" lese und würde mich sehr gerne darüber austauschen .

Was mir spontan zu diesem Kapitel einfällt ist die Thematik des Verkleidens, der Maskerade, des Sich-Verstellens . Es wird in unterschiedlichen Situationen geschildert . Am Schluß wird es umgekehrt : Malte fällt tatsächlich aus (in Ohnmacht ? ) und alle denken, es sei Maskerade . Andererseits verkleidet er sich , ohne zu wissen, was ihn erwartet ... Das nur einige Beispiele . Wofür steht dieses Bild der Maskerade im Roman ? Die Auflösung gesellschaftlicher Zusammenhänge in die Moderne ? Was für tatsächliche oder scheinbare Maskeraden gibt es sonst noch , zb in Paris, auf Ulsgaard...?

Sicher hast Du bereits selbst ein paar Ideen zu der Aufzeichnung 32 ?! Mich stört nämlich etwas, dass ich (oder wir) Dir hier etwas "liefern" sollen . Lass uns doch gemeinsam dieses Kapitel ansehen ! Fang doch einfach auch mal an, Deine Ideen und Fragen dazu zu schreiben !

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder im Forum ?!