Ernst Toller

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
DoMi
Beiträge: 80
Registriert: 10. Aug 2007, 16:45
Wohnort: Bayern

Ernst Toller

Beitrag von DoMi »

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Mich würde sehr interessiern ob und wenn ja: wie sich Rilke zu Ernst Toller geäußert hat. In Tollers "Eine Jugend in Deutschland" beschreibt dieser mehrere Begegnungen der Beiden - bei Künstlertreffen, einmal in einem Buchgeschäft und (wie auch hier im Forum schon erwähnt) zur Planung eines Fluchtversuchs Tollers. Gerade Letzteres zeugt ja eigentlich von einer engeren Verbundenheit der beiden Dichter. Gibt es Aussagen Rilkes, wie er den Menschen, den Dichter oder den Sozialisten Ernst Toller schätzte oder zmindest einschätzte? Besonders würde mich interessieren, warum Rilke, der ja einen intensiven Bezug zum Adel hatte, dem Sozialisten Toller helfen wollte? War es nur deswegen, weil Toller ebenfalls ein Dichter, einer mit vielen bedeutenden Freunden, die sich für ihn einsetzten und auch aussprachen, war? Oder bewogen ihn andere Gründe?

Ich bin dankbar für eure Antworten...

Liebe Grüße,


Dominik
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Re: Ernst Toller

Beitrag von Anna B. »

Hallo,
ich würde mal bei Oskar Maria Graf nachsehen. Er hat viel über diese Zeit und auch über Rilke geschrieben.
Liebe Grüße, Anna Blume :D
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Ernst Toller

Beitrag von Barbara »

Hallo,

wieder einmal ein Hinweis auf eine RadioSendung:

am 16.2.2010 von 17:00-18:00 im Freien Radio für Stuttgart http://www.freies-radio.de

Briefe an Tessa (Ernst Toller)

Idee, Auswahl und Produktion: Barbara u.a.

Hört mal rein :) !

Barbara
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Ernst Toller

Beitrag von Barbara »

Übrigens steht der Beitrag jetzt auch im Freien Radio Netz unter:

http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=32627

zum anhören und downloaden...

Eine Fortsetzung gibt es dann voraussichtlich im Juni...

Barbara
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Ernst Toller

Beitrag von Barbara »

Hallo,

Fortsetzung der Toller-Lesung "Briefe an Tessa II (Ernst Toller)" im Freien Radio für Stuttgart am Dienstag, 15.6., 17-18 Uhr www.freies-radio.de !

Hört mal rein :-) !

Barbara
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Ernst Toller

Beitrag von Barbara »

Jetzt auch im Internet :

http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=34670

Die Fortsetzung gibt es dann am 30.7., 18-19 Uhr - schon mal zum vormerken :D

Barbara
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Ernst Toller

Beitrag von Barbara »

Hallo,

auch wieder im Internet zu hören:

http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=35345

Und die nächste Folge, die vermutlich letzte mit Briefen an Tessa, gibt es dann am 10.8. von 17-18 Uhr im Freien Radio für Stuttgart. www.freies-radio.de

Barbara :D
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Re: Ernst Toller

Beitrag von Barbara »

Hallo,

Teil IV der Briefe Ernst Tollers aus dem Gefängnis an Tessa - zum nachhören:

http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=35521

Sendeleitung und Leserin: Barbara :D
Antworten