Schwarze Katzen

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
.Sabine.
Beiträge: 114
Registriert: 7. Sep 2005, 22:32
Wohnort: Kaiserslautern

Schwarze Katzen

Beitrag von .Sabine. »

Hallo,

Wer ist der Katzen-König ? Wen darf ich mir darunter vorstellen ?

Fragt Katzenfreundin

Sabine :D
"Ich lerne sehen.... " (Rainer Maria Rilke)
Renée
Beiträge: 145
Registriert: 4. Feb 2004, 22:44
Wohnort: Marburg

Re: Schwarze Katzen

Beitrag von Renée »

Liebe Sabine,

Balthus Klossowski nannte sich "King of Cats" und es gibt auch ein Selbstbildnis von ihm in dieser Rolle - sehr schön übrigens, ein frühes Bild!Und natürlich spielte er damit auf sein erstes Werk "Mitsou" an, 40 Tuschzeichnungen,die Geschichte einer gefundenen und wieder verlorenen Katze, die er als 11jähriger malte und für die Rilke ein Vorwort schrieb.

"Mitsou" gibt es wieder, herausgegeben und mit der deutschen Übersetzung des ursprünglich, wie Rilke sagte, "französisch gedachten" Vorworts von August Stahl.

Guten Abend! Renée
Dariusz
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2005, 07:59
Wohnort: Cracow/Krakau
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Katzen

Beitrag von Dariusz »

Renée hat geschrieben:es gibt auch ein Selbstbildnis von ihm in dieser Rolle - sehr schön übrigens, ein frühes Bild!
Ich glaube, es handelt sich um dieses Bild:

Bild
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Katzen

Beitrag von lilaloufan »

Ich lese da:
  • A POSTCARD BY
    B. K.
    THE KING OF CATS
    painted by
    HIMSELF
    …………
Aber was steht in der letzten Zeile?
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
helle
Beiträge: 342
Registriert: 6. Mai 2005, 11:08
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Schwarze Katzen

Beitrag von helle »

1935 - schmutz
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Katzen

Beitrag von lilaloufan »

:) Ja wo ich's jetzt lese :idea: --- :shock:: Ob ich doch bald eine neue Brille brauche :?:

Danke,
l.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Re: Schwarze Katzen

Beitrag von Anna B. »

Hallo,

aufmerksam machen möchte ich Euch auf das neu erschienene Buch, Büchlein, im Insel Verlag:

Der Katzenkönig der Kinder. Balthus und Rainer Maria Rilke. Von Ursula Voß. Erschienen als Band 1305 in der Insel-Bücherei, Frankfurt am Main und Leipzig, 2008.

Darin findet Ihr auch zahlreiche Abbildungen, u.a. das oben gezeigte Bild.

Anna Blume :D

Bild

ps.: vielleicht sollte ich jetzt endlich mal meine Signatur ändern, wo ich einen neuen Avatar habe :wink: !?
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Antworten