worauf bezieht sich Maria ?

Rilkes Eltern und Familie, seine Kindheit, Prag, St. Pölten

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Kinan
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2010, 21:41

worauf bezieht sich Maria ?

Beitrag von Kinan »

Hallo,

wer weiss worauf bezieht sich " Maria " in rilkes Name ?
Seine Mutter heisst Sophia, und sein Vater Josef ! also worum geht es in Maria ?
Ich suche seit langer Zeit auf eine Antwort, aber leider hab ich nix gefunden ?
kann jemand mir damit hilfen ?
Renée
Beiträge: 145
Registriert: 4. Feb 2004, 22:44
Wohnort: Marburg

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Beitrag von Renée »

Grüß Dich, Kinan,

Rilkes Mutter erinnerte sich später: "Am 3. Dezember um Mitternacht, und da es zum Samstag ging - wurdest Du sofort ein Marienkind! - der gnadenreichen Madonna geweiht ... ein Siebenmonatskind hat es eilig in die Welt zu kommen." (Brief vom 17.12.22). Rilkes Geburttag ist natürlich der 4. Dezember. Katholiken werden besser als ich wissen, ob der Dezember ein Marienmonat ist, ich bin mir da nicht so sicher...

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, Renée
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Beitrag von stilz »

Danke, liebe Renée!

Jetzt wird es mir klar :D :

Ich bin zwar keine Katholikin, aber Österreich ist ein eher katholisches Land, und bei uns ist der 8.Dezember ein Feiertag: Mariae Empfängnis.
Ich vermute jetzt also mal, in Rilkes Geburtsjahr war der 8.Dezember ein Samstag...

Herzlichen Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Beitrag von lilaloufan »

http://www.salesianer.de/util/kalframe.html rechnet: Der 3. Dezember war Freitag; es ging auf Samstag zu. Mariae Empfängnis war Mittwoch. „Der Vögel Verhängnis“ sagt man hier sehr zweideutig, aber das ist ganz off topic.

:wink:
l.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«
Andrea001
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2020, 22:26

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Beitrag von Andrea001 »

War Rilkes Mutter religiös und fromm?
Georg Trakl
Beiträge: 40
Registriert: 30. Jan 2005, 17:30

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Beitrag von Georg Trakl »

Ja, meine liebe Andrea, Rilkens Mama Sophie war durchaus fromm! Sehr fromm sogar. Wie der Prager Kanonikus Jaromir Czenisky einmal beiläufig erwähnte, war sie über viele Jahre - besonders nach der Entbindung von René Karl Wilhelm Johann Josef (vollständiger Taufname unseres Protagonisten) im Dezember 1875 - nicht aus den Betstühlen der Prager Kirchengemeinde herauszubringen. Oftmals mussten Küster zur Sperrstunde die betende Frau mit sanfter Gewalt zur Kirchtüre hinausbegleiten. Noch auf der Straße betete die Frau mit weinerlicher Stimme weiter; die Wissenschaft vermutet daher, dass Rilkes trübsinniges Wesen stark von der Mutter geprägt wurde.

Herzlich, Ihr G. Trakl jun.
Antworten