Wie hieß d. Prof., der f. R.s Mutter Hohnworte auf R.schrieb

Rilkes Eltern und Familie, seine Kindheit, Prag, St. Pölten

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Hans Dunkelberg
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Newport
Kontaktdaten:

Wie hieß d. Prof., der f. R.s Mutter Hohnworte auf R.schrieb

Beitrag von Hans Dunkelberg »

Hallo.

Wie hieß der Professor, der im Auftrag von Rilkes Mutter einen Brief verfasste, in dem er Rilkes frühe lyrische Versuche heruntermachte und den sie ihm zu Weihnachten an den Baum hängte?
"Was ist herrlicher als Gold?" fragte der König. "Das Licht", antwortete die Schlange. "Was ist erquicklicher als Licht?" fragte jener. "Das Gespräch", antwortete diese.

(Goethe)
Georg Trakl
Beiträge: 40
Registriert: 30. Jan 2005, 17:30

Re: Wie hieß d. Prof., der f. R.s Mutter Hohnworte auf R.schrieb

Beitrag von Georg Trakl »

Jener Professor, der im Auftrag von Rilkes Mutter Sophie einen Schmähbrief verfasste, in welchem er Rilkes frühe lyrische Versuche heruntermachte und den sie ihm an den Christbaum hängte, war der autochthone Germanist und Literaturhistoriker Hofrat August Sauer, der zeitlebens unter schmerzhafter akuter Lumbagie des zweiten Daumengliedes der rechten Hand litt, die ihn daran hinderte, längere Zeit den Griffel zu führen. Als sich in weiterer Folge eine fortschreitende Legasthenie dazugesellte, sah er sich in eifersüchtiger Raserei veranlasst, Rilkes Mutter (!) mit diesem seinen Frusterguss zu traktieren. Ein früher "Shitstorm"-Versuch quasi ... Bei Rainer Maria persönlich vorstellig zu werden wagte er jedoch nicht (man vermutet Duellangst).
Dies hinderte die Stadt Wien nicht daran, Sauer im Jahre 1925 den Ehrenring zu verleihen.

Ich hoffe Ihnen, lieber Dunkelberg, gedient zu haben. Gehaben Sie sich wohl!
Georg Trakl jun.
Antworten