Brief von Rilke an Jakob Elias Poritzky

Persönliche Briefe an Freunde, Geliebte, Bekannte

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
La dernière goutte
Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2009, 09:45

Brief von Rilke an Jakob Elias Poritzky

Beitrag von La dernière goutte »

Ich suche den Brief vom 24 Aug. 1896 an Jakob Elias Poritzky.
Kann mir jemand helfen?

Christophe

La dernière goutte
http://www.ladernieregoutte.fr
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Brief von Rilke an Jakob Elias Poritzky

Beitrag von Harald »

Hat der Brief etwas mit der Szene "Jetzt und in der Stunde unseres Ablebens" zu tun, die Poritzky gewidmet war und am 6. August 1896 aufgeführt wurde?
1936 erschienen aus dem Nachlass von Poritzky seine Erinnerungen "Vom jungen Rilke" (Mises, Nr. 390). Vielleicht ist da etwas zu finden.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
La dernière goutte
Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2009, 09:45

Re: Brief von Rilke an Jakob Elias Poritzky

Beitrag von La dernière goutte »

Ich glaube nicht. Nach der Veröffentlichung von einem Buch von Poritzky ("Keinen Kadosch wird man sagen") hat ihm Rilke einen Brief mit einem Gedicht geschickt. Der Brief soll vom 24. Aug. 1896 sein.
Henry Lou

Re: Brief von Rilke an Jakob Elias Poritzky

Beitrag von Henry Lou »

Guten Abend nach Frankreich,

falls eine Antwort noch von Bedeutung - Erste Hilfe bei der Brief-Recherche:

http://www.rilke.ch/brief-konkordanz.pdf Zusammengestellt von Ferenc Szász.

Rilke, Rainer Maria: Briefe, Verse und Prosa aus dem Jahre 1896. (Hrsg. von Richard von
Mises.) - New York: Verlag der Johannespresse 1946, S.43.

Henry Lou
La dernière goutte
Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2009, 09:45

Re: Brief von Rilke an Jakob Elias Poritzky

Beitrag von La dernière goutte »

Vielen Dank! Ich werde versuchen, das Buch zu finden!
Christophe
Antworten