Seite 1 von 1

Drameninszenierungen

Verfasst: 16. Jul 2006, 00:47
von Miriam
Hallo Ihr alle,

kann mir jemand von Euch sagen, ob und wann jemals Dramen von Rilke aufgeführt wurden und wenn dann welche? Brauche die Info für meine Magisterarbeit. Wäre klasse, von Euch zu hören!

Danke! Miriam

Verfasst: 16. Jul 2006, 10:43
von helle
Schauspiele von R. sind aufgeführt worden. Auskünfte dazu bei Ingeborg Schnack, Rilke-Chronik, 2 Bde., im zweiten auch ein Titelregister.
Wenn Du eine Magisterarbeit im Zusammenhang mit Rilke schreibst, empfiehlt sich dies Buch in jedem Fall, gelegentlich auch antiquarisch erhältlich.
Viel Erfolg
h.

Verfasst: 16. Jul 2006, 16:58
von gliwi
Fragen wir doch mal rum: Hat irgendwer, der/die das liest, schon mal ein Drama von Rilke gesehen? Gibt es womöglich Filmaufnahmen einer Inszenierung?
Lohnt es sich, die Stücke "auszugraben", oder eher nicht?
Gruß
gliwi

Re: Drameninszenierungen

Verfasst: 19. Jul 2008, 18:23
von BlackRoseofEarth
Hier mal eine ganz verspätete Antwort :-) ich bin gerade dabei, zwei Dramen Rilkes in Kombination aufzuführen: Den Frühfrost und die Weiße Fürstin. Bin sehr gespannt, wie das wird und wie es ankommt. Ich selbst finde einige Dramen durchaus interessant und aufführungswert, es bleibt halt nur die Frage, ob sich damit der heutige Zeitgeist noch ansprechen lässt.... der Naturalismus hat ohnehin nicht lang "überlebt" :-) Jedenfalls gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, eine Inszenierung nicht zu probieren...

Beamer Test und

Verfasst: 21. Mai 2013, 18:13
von benkajaks
Ja, Frühfrost ist wirklich lohnenswert. Toll! Wie man sieht, haben auch bekannte Zeitschriften wie der Spiegel oder auch die Zeit, bzw. die BILD über jeden Staubsauger Test berichtet. Als ich mir diesen Bericht durchgelesen habe, war ich wirklich begeistert. Ein vernichtendes Urteil: http://www.profistaubsauger.de Schon konnte ich binnen weniger Minuten meine Entscheidung fällen und im Anschluss daran auch noch einen Drucker Test durchstöbern, ob es hier zu interessanten Neuerungen gekommen ist. Auch hier: http://www.druckerverwaltung.de Den Redakteuren kam es überhaupt nicht darauf an, ob es ein Multifunktionsdrucker oder doch ein Farbdrucker ist!

Re: Drameninszenierungen

Verfasst: 22. Mai 2013, 08:57
von camillo

Re: Drameninszenierungen

Verfasst: 22. Mai 2013, 09:23
von stilz
@ benkajaks:
Danke für die Empfehlung!
Hast Du „Frühfrost“ in der Gesamtausgabe gelesen, oder ist es auch irgendwo einzeln erschienen (oder gar im Netz)? Ich finde bisher nur diese Bachelorarbeit (die mir auch nicht uninteressant zu sein scheint).

@camillo:
:lol:
Der Zwiebelfisch betrachtet die Welt wohl aus einer Perspektive, die davon ausgeht, das bedingungslose Grundeinkommen sei bereits überall eingeführt, und das habe zur Folge, daß niemand mehr für eine lobenswerte Tätigkeit entlohnt zu werden braucht...
:wink:

Weiß jemand, ob Rilke eigentlich einen „Lohn“ bekommen hat für die Aufführung seiner Dramen?

LG
stilz