Seite 1 von 1

Frage zu "Die weisse Fürstin"

Verfasst: 9. Okt 2004, 13:11
von Tom
Hallo,

kann mir jemand sagen, in welchem motivischen und thematischen Kontext Rilkes "Die weisse Fürstin" steht ?

Warum steht es in der KA unter Gedichte und nicht unter Dramen ?

Danke und Grüße in die Runde,
Tom

Verfasst: 28. Jan 2005, 21:39
von Michaela
Hallo Tom,

die "Weiße Fürstin" von R.M. Rilke gehört meines Wissens nach theatergeschichtlich zu den lyrischen symbolistischen Dramen. Es gibt wohl nichts schwierigeres als diese Form im Symbolismus . Ein Hauptvertreter dieser Richtung ist der belgische Dichter Maurice Maeterlinck.

Sicher gibt es noch viel mehr darüber zu sagen, soweit nur eine kleine Hilfe ...

Michaela :lol:

Verfasst: 13. Mär 2005, 12:08
von Gast
Hallo Theaterfreunde,

hat das nicht auch einen Hauch von Ibsens Dramen - natürlich im Kleinformat ?

Hanne :lol:

Verfasst: 7. Jan 2006, 19:19
von Gast
Hallo,

hat Rilke auch Ibsens "Nora" gesehen ?

Jolanda :lol:

Frage zu die weisse Fürstin

Verfasst: 12. Jan 2006, 22:55
von Renée


Zu Ibsens "Nora" direkt habe ich nichts gefunden, aber Rilke kannte Ibsen gut, er kommt sogar in den "Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge " vor.

Gesehen hat er Ende Mai 1906 in Paris zusammen mit Ellen Key Ibsens "Wildente" , und am 10. November 1906 berichtet er aus Berlin an Karl von der Heydt über eine Aufführung der "Gespenster" mit Moissi in der Rolle des Oswald. So in der Rilke-Chronik.

Guten Abend, Renée

Verfasst: 19. Dez 2007, 21:17
von Anna B.
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das einaktige Drama Maurice Maeterlincks L´intruse von 1890 jemals veröffentlicht wurde und wo und wann ? Ich suche schon ganz verzweifelt im Internet (ohne französisch Kenntnisse) :x ! Wäre wirklich SUPER , wenn Ihr mir helfen könnt :D !!!

Anna :roll:

Re: Frage zu "Die weisse Fürstin"

Verfasst: 21. Jan 2009, 15:40
von Harald
Die Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber wer weiß ...
Maurice Maeterlinck. I, La Princesse Maleine. L'Intruse. Les Aveugles, Paris : Fasquelle, [1939]
und in: Maurice Maeterlinck, Oeuvres; préf. de Marc Quaghebur, Bruxelles : Jacques Antoine, 1980