Seite 1 von 1

Rilke und Rodin (Arte)

Verfasst: 20. Aug 2007, 11:38
von Anna B.
Hallo,

hat jemand von Euch zufällig am Freitag auf Arte den Film über Rilke und Rodin gesehen ? Ich habe ihn leider verpasst. Wie war er denn ?

Anna :lol:

Rilke und Rodin

Verfasst: 21. Aug 2007, 22:29
von Volker
Schöner Film, finde ich.
Hatte ihn mir auf Video aufgenommen und heute angeschaut.

Rilke als bescheidener aber ernsthafter Bewunderer Rodins - so ganz und gar nicht der "Dichterfürst" - aber für mich glaubhaft und überzeugend dargestellt.

Rodin als knurriger, über alles erhabener, in sich ruhender Fels im Meer der unbewusst vor sich hin treibenden Welt.

Etwas zu fad, zu brav (nicht die Schauspielerin) : die Figur der Clara Westhoff-Rilke.

Gute Schauspieler, auch in den Nebenrollen gut besetzt.
Schöne Ausstattung. Zum Teil an Original-Schauplätzen gedreht, z.B. Chartres. Teilweise Einlagen mit historischen Filmaufnahmen.

Viele Zitate aus Briefen etc. Sicher ein Film, den man sich noch öfter anschauen / anhören sollte.

Verfasst: 24. Aug 2007, 19:31
von Anna B.
Hallo,

es wird wirklich Zeit, dass ich mir endlich mal ein Videogerät (oder gleich DVD ?) anschaffe ...

Inzwischen habe ich auf der Arte Seite im Internet nachgesehen

http://www.arte.tv/de/suche/1658458.html


Anna Blume :lol:

Verfasst: 26. Aug 2007, 12:09
von Volker
Anna B. hat geschrieben:es wird wirklich Zeit, dass ich mir endlich mal ein Videogerät (oder gleich DVD ?) anschaffe ...
ja, wobei die Haltbarkeit der DVD's ja nicht so besonders lang sein soll. Habe gehört, dass die Daten z.T. nach 2-3 Jahren schon nicht mehr lesbar sein sollen.
Mein alter Videorecorder tut's immer noch prächtig.

Rilke und Rodin (Arte)

Verfasst: 1. Nov 2007, 15:31
von Caitli
hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer Kopie dieser Sendung; ARTE kann mir
aus rechtlichen Gründen keine Kopie schicken und eine Wiederholung ist vorerst nicht geplant

Gibt es jemand, der mir eine Kopie zur Verfügung stellen kann?

Caitli

Re: Rilke und Rodin (Arte)

Verfasst: 27. Aug 2009, 17:13
von lilaloufan
Am 27. Juli 2009 um 09:55 h gab's auf arte eine Wiederholung.

Hat die zufällig jemand aufgezeichnet?

l.

Rilke und Rodin Arte

Verfasst: 12. Aug 2019, 12:35
von KamFrike
Langsam habe ich das Gefühl ich erreiche mit diesem Text nicht die Betrachtungsweise, die ich erzielen will

Zumindest sollten es keine Tipps sein, für die man sich bedankt

Und der Vergleich ist einer der Punkte, die aus der Realität entsprungen sind.

Blue

Re: Rilke und Rodin (Arte)

Verfasst: 12. Aug 2019, 22:13
von stilz
Und ich habe langsam das Gefühl, Du willst uns hier pflanzen (wienerisch für verhohnepipeln...). Warum, wozu?

Laß das, bitte - beim nächsten Mal wirst Du gesperrt!

stilz (mod)