Fragebogen-Antworten an Hermann Pongs vom 21. Oktober 1924.

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Benutzeravatar
Gisli
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2006, 20:54

Fragebogen-Antworten an Hermann Pongs vom 21. Oktober 1924.

Beitrag von Gisli »

Liebe Rilke-Freunde,

am 21. Oktober 1924 schrieb Rilke einen Brief an Professor Hermann Pongs. Dieser Brief befindet sich in der zweibändigen Ausgabe von Rilkes Briefen (1950). Rilke beantwortet aber gleichzeitig einen
Fragebogen, den Pongs ihm geschickt hatte. Weiß jemand, wo Rilkes Antworten auf Pongs Fragen zu finden sind?

Ich bedanke mich im Voraus! :D

Gísli Magnússon
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

Pongs-Fragebogen

Beitrag von lilaloufan »

In den Briefen aus Muzot, Insel 1937, Nr. 98 (pp. 320-324).
Benutzeravatar
Gisli
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2006, 20:54

Beitrag von Gisli »

Herzlichen Dank, Lilaloufan!!! :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Groß-Umstadt (Südhessen)
Kontaktdaten:

http://www.rilke.de/phpboard/viewtopic.php?p=7596#7596

Beitrag von lilaloufan »

Gisli, hier bedankst du dich, und auf http://www.rilke.de/phpboard/viewtopic.php?p=7596#7596 schreibst du im P.S., ich hätte dir [zwar nett, aber] die falsche Stelle genannt; das trifft erstens nicht zu, und zweitens hätten wir es per PN klären können. In der Ausgabe der Briefe aus Muzot, die ich dir genau benannt habe, steht der gesamte Fragebogen von Pongs samt RMRs Antworten auf den genannten Seiten. Schick' mir, wenn du willst, per PN deine e-Mail-Adresse, dann kriegst du die Seiten eingescannt.

l.
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Beitrag von Mona »

Hallo,

wer war denn überhaupt dieser Hermann Pongs ? Etwa der mit dem "kleinen Lexikon der Weltliteratur" ?

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
Benutzeravatar
Gisli
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2006, 20:54

Beitrag von Gisli »

Hallo Mona,

ja, Hermann Pongs (1889-1979) war Dr.phil, Professor und Literaturhistoriker.

Gruß

Gísli
Benutzeravatar
Gisli
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2006, 20:54

Beitrag von Gisli »

Eine schnelle Google-Suche ergab Folgendes:
Hermann Pongs (1889 - 1979) habilitierte sich 1922 in Marburg und wurde 1927 a.o. Prof. in Groningen. In der Fachwelt durch den ersten Band seines Hauptwerks "Das Bild in der Dichtung" (1927) hervorgetreten, bekannte er er sich schon früh zu "Rasse und Blut" und orientierte sich ab 1933 an den literarischen Werken der Nationalsozialisten. Später trat er gegen die kritische Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Literatur und Germanistik auf und setzte sich für eine "Avantgarde rechts" ein. 1954 erschien sein "kleines Lexikon der Weltliteratur".
Kein bewundernswertes Schicksal nach dem Aufkommen des Nationalsozialismus. :roll:
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Beitrag von Mona »

Hallo,

ich frage mich, ob das überhaupt wichtig ist, wenn wir uns mit Rilke beschäftigen, zu wissen, was aus Pongs nach 33 - im NS - wurde . Was mich viel mehr interessiert, wie er dazu kam, einen Fragebogen an Rilke zu schicken ! Irgendwie muss das Rilke ja auch interessiert haben, sonst hätte er vermutlich die Fragen gar nicht beantwortet . Weiss jemand mehr ?

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von stilz »

Und vor allem würden mich jetzt halt mal die Fragen interessieren, die Pongs gestellt hat... und "Fragebogen" hört sich ja fast so an, als hätte er diese Fragen nicht nur Rilke gestellt...
Auf http://www.rilke.de/briefe/211024.htm erfahre ich von Tolstoi, Rodin, "arm und reich" ... aber das war ja wohl nicht alles gewesen.

Wenn jemand mehr weiß und sich auch noch die Mühe machen möchte, etwas davon hier hereinzustellen -- ich wäre sehr dankbar!

Adventliche Grüße

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Mona hat geschrieben:Hallo,

ich frage mich, ob das überhaupt wichtig ist, wenn wir uns mit Rilke beschäftigen, zu wissen, was aus Pongs nach 33 - im NS - wurde .

Mona :lol:
Es wurde gefragt, wer dieser Pongs ist. Und da - Rilke her oder hin - gebietet es die intelektuelle Redlichkeit, diesen Teil der Persönlichkeit nicht auszublenden. Wenn wir so anfangen, machen wir uns zum Handlanger des Neofaschismus. :evil:
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Beitrag von Mona »

Hallo gliwi,

Hilfe ! Natürlich will ich mich nicht zum Handlanger der Neofaschisten machen :evil: ! Meine Frage bezieht sich nur darauf, wer Pongs war als er Rilke den Fragebogen schickte. Vermutlich wusste er da noch gar nichts von der NS-Zeit und konnte nicht vorhersehen, wie es sich entwickeln würde.... Man verändert sich doch. Und: wer kann schon hellsehen :roll: ???

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Hallo,

auch wenn ich momentan ganz wenig Zeit habe, ich hab den Brief hier mit dem Fragebogen in Kopie und stell ihn in den nächsten Tagen rein, oder mindestens teilweise, wenn ich dazu komme. Falls jemand anders mir zuvorkommt, bin ich auch nicht traurig ...

Anna Blume :lol:
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi »

Mona hat geschrieben:Hallo gliwi,
Vermutlich wusste er da noch gar nichts von der NS-Zeit und konnte nicht vorhersehen, wie es sich entwickeln würde.... Man verändert sich doch. Und: wer kann schon hellsehen :roll: ???

Mona :lol:
Hallo Mona,
wie "es" sich entwickeln würde? Nicht "es" hat sich entwickelt, sondern die Menschen haben sich dahin entwickelt, und solche wie Pongs haben den Weg dafür bereitet. Übrigens haben eine ganze Reihe kluger Leute die Entwicklung vorausgesehen und davor gewarnt. Die NS-Zeit ist doch nicht wie eine Naturkatastrophe über die Menschen gekommen!
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

Hallo Christiane, hallo Ingrid und alle Anderen,

ich stimme Dir, gliwi, in allem zu.

Hier schon mal die ersten drei Fragen von Hermann Pongs:

Prager Zeit. Abitur 1894 ?

Als Student in Prag bis Mitte 1896 ?

Erinnerungen an Dozenten ? Malerei ? (Klimt?)

Jetzt muss ich aber ganz schnell nach Hause zu meiner kranken Mutter :cry: !!!

Anna
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. »

und wurde 1927 a.o. Prof. in Groningen


Hallo,

habe gerade so nebenbei mal in der Rilke-Chronik geblättert und dabei fiel mir auf, dass dort statt Groningen Göttingen steht . Was ist denn nun richtig ?

Anna :lol:
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)
Antworten