Freiherrin Brite Sophie - In einem fremden Park

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
FeliHo
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2023, 21:48

Freiherrin Brite Sophie - In einem fremden Park

Beitrag von FeliHo »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestossen und erlaube mir, mein Anliegen einzustellen.

Ist bekannt, um wen es sich bei der Freiherrin Brite Sophia handelt, die genannt wird im Gedicht In einem fremden Park?

Mir scheint, nach zwar nur kurzer Recherche, dass auch der Titelzusatz Borgeby-Gård keinen Hinweis auf einen konkreten Ort liefert. Oder liege ich falsch?

Ich bin kein Kenner, nur sehr interessierter Leser, und freu mich, wenn hier jemand kurz antwortet, und sei es nur um zu bestätigen, dass man zur Freiherrin tatsächlich nichts Näheres weiss.

Vielen Dank.
Freundliche Grüsse

FeliHo
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Freiherrin Brite Sophie - In einem fremden Park

Beitrag von stilz »

Willkommen im Forum, FeliHo!

Borgeby-Gård ist ein Schloß in Südschweden. Rilke war dort von Juni bis September 1904, auf Einladung Ernst Norlinds und Fräulein Larssons, wie ich der Rilke-Chronik entnehme. In Erinnerung daran schrieb er dann 1906 in Paris das Gedicht "In einem fremden Park".
:lol: Fast hundert Jahre später hat Forumsmitglied Barbara hier ein Zitat mit einem Hinweis auf Freiherrin Brite Sophie hereingestellt:
Barbara hat geschrieben: 7. Jan 2005, 08:00 Hallo,

in einem Brief Rainer Maria Rilkes an Lou Andreas-Salome aus Borgeby gard nach Göttingen vom 16. August 1904 heisst es u.a. über Borgeby gard:

"...Die Tage sind lang und still und gehen langsam in vielen Dämmerungen aus. Dann gehe ich unter sehr großen Kastanien, unter denen der Raum eines Saales liegt, auf und nieder, von einem alten verwitterten Denkstein, der unter einem Goldregenbaum steht, bis zu einem anderen, um den in Duft und Gedränge Phlox und Mohn durcheinanderwachsen. Und auf beiden Steinen steht derselbe Name, steht, schwedisch: Britte Sophie, Friherrinnan Hastfer. Denn Borgeby gard hat immer Frauen gehört..."

Liebe Grüße von Barbara :lol:
Näheres zum Adelsgeschlecht Hastfer weiß wikipedia.
Herzliche Grüße,
stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
FeliHo
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2023, 21:48

Re: Freiherrin Brite Sophie - In einem fremden Park

Beitrag von FeliHo »

Liebe stilz,

deine Antwort stand nach unter einer Stunde hier und umfasst mehr als ich mir erhofft hatte.

Wie wunderbar!

Dir wie auch Barabara für das Teilen des ursprünglichen Hinweises herzlichen Dank!

Ich hab erst kürzlich über all den Mist geschumpfen, den das Internet zu bieten hat rsp. mit dem es zugemüllt wird. Doch hier sind die Perlen. Genau dafür wurde das Netz erfunden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
FeliHo
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Freiherrin Brite Sophie - In einem fremden Park

Beitrag von stilz »

:D Danke, FeliHo!
Deine Rückmeldung freut mich sehr.

Freilich geht es nicht immer so schnell, auf einige Fragen läßt die Antwort auf sich warten, manchmal jahrelang...
In letzter Zeit herrschte, im Vergleich zu früheren Zeiten, eine ziemliche "Flaute" hier im Forum.
Aber das Suchen in den früheren Beiträgen lohnt sich meistens.

Herzlich,
stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Antworten