Ich bin derselbe noch, der kniete...

Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch

Moderatoren: Thilo, stilz

Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Re: Ich bin derselbe noch, der kniete...

Beitrag von Harald »

Vorschlag zur Güte: Alles Störende wird sinnstiftend oder -machend (chacun à son goût) beseitigt. (Ich werde es gleich vormachen.) Vielleicht könnten wir aber in einem Rilke-Forum unter Erwachsenen auch auf Manta-Fahrer-Kommunikation wie "Und tschüß" und kindische Smilies verzichten. Feindbilder benötigen wir bei einem so friedlichen Forums-"Gegenstand" wie Rilke sicherlich auch nicht. Mit etwas Wohlwollen und Genauigkeit ließe sich durchaus erkennen, dass beispielsweise mein letzter sprachverwurstelnder Beitrag der Versuch einer Antwort auf eine Stilz-Frage war.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens
sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Ich bin derselbe noch, der kniete...

Beitrag von sedna »

Wenn nicht einmal mehr die Zeit bleibt, etwas auf die Goldwaage zu legen, kann es durchaus zu einer unbeholfenen Flucht in Comic(!)-Sprache kommen. Ich war Eurer Verhöhnung nicht mehr gewachsen, und habe ja nicht mal verlangt, daß man es mir nachfühlt.
Oder meinen nicht tot zu kriegenden guten Willen wahrzunehmen (mein letzter gar nicht böswilliger Beitrag).
Und jetzt geht das schon wieder los bzw. immer noch weiter (Harald, Dein letzter Beitrag)
Ich ertrage diese freudlosen Hierarchien nicht mehr, ich erhole mich nicht mehr

sedna
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: Ich bin derselbe noch, der kniete...

Beitrag von gliwi »

Liebe sedna,
was meinst du mit "Eurer Verhöhnung"? Fühlst du dich außer von Harald noch von jemanden angegriffen? Bitte nimm das nicht zu schwer. Ich, selber ein wenig interpretationsmüde geworden, schätze deine Beiträge sehr. Lass' es dich nicht verdrießen. Leute wie du, stilz, Harald, helle, lilaloufan...(habe ich jemanden vergessen?) halten dieses Forum am Laufen, und ich wünsche mir sehr, dass du dabeibleibst.
Gruß
gliwi

Lieber Harald,
"Der Eifer um dein Haus verzehrt mich", so oder ähnlich steht in der Bibel. Ich habe auch mal den Stil hier beeinflussen wollen, aber ich habe eingesehen, dass es ein Fehler war. Die Jungen kommunizieren nun mal anders als wir, und wir sollten uns darüber freuen, wenn sie kommen, nicht sie vor den Kopf stoßen. (Trotzdem nicht ihre Aufgaben für sie lösen.) Im Mittelpunkt steht Rilke, und solange wir uns dessen bewusst sind, sollten wir uns öffnen, nicht verschließen. Niemand verbietet uns, unsere eigenen Beiträge in einer Form abzufassen, die unseren Ansprüchen genügt. Durch Vorbildlichkeit bewirkt man angeblich mehr als durch Tadel. Auch deine Beiträge schätze ich sehr, und was ich mir wünsche, ist, dass Ihr alle hierbleibt und dieses Forum lebendig haltet. In diesem Sinne
Gruß
gliwi


p.s. Ich habe jetzt klar Schiff gemacht und hoffe, dass sich das überträgt.
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT
sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Ich bin derselbe noch, der kniete...

Beitrag von sedna »

Mir wird immer noch warm bei Deinen Worten, liebe gliwi. Aber man muß sich die Tatsachen erst mal geschehen lassen können. Und natürlich werde ich im Forum meinen Kurs beibehalten.

Dann geh ich also mal wieder meine Fragen ein Weilchen liebhaben.
Und die sind ja nun wahrhaftig nicht für "die Allgemeinheit" bestimmt (womit anderen Teilnehmern wieder ein Weg zu verschütteten Gedankengängen offen stünde)

sedna (mit einem Lächeln, für das es keinen Smiley gibt)
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!
Antworten