All die Kraft, die wir fortgeben... Kontext?

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mondschein
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2022, 20:43

All die Kraft, die wir fortgeben... Kontext?

Beitrag von Mondschein »

Werte Rilke-Kenner,

ich bin auf der Such nach dem Kontext zu folgendem Rilke Zitat:
All die Kraft, die wir fortgeben, kommt erfahren und verwandelt wieder über uns.

Freu mich auf Eure Rückmeldung!
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: All die Kraft, die wir fortgeben... Kontext?

Beitrag von stilz »

Hallo Mondschein,

das ist aus einem Brief Rilkes an Clara vom 27. Juli 1904 - sie hatte ihm offenbar einen Brief nachgesendet, den Franz Xaver Kappus ihm am 14. Juli geschrieben hatte. Auf diesen Brief bezieht sich Rilke und schreibt (der gesuchte Satz kursiv von mir):
Rainer Maria Rilke hat geschrieben:Dank für Kappus' Brief. Er hat es schwer. Und das ist erst der Anfang. Und darin hat er recht: wir haben in der Kindheit zuviel Kraft verbraucht, zuviel Kraft von Erwachsenen, - das gilt vielleicht für eine ganze Generation. Oder gilt immer wieder für einzelne. Was soll man darauf sagen? Daß das Leben unendliche Erneuerungsmöglichkeiten hat. Ja, aber auch dieses: daß Kraftverbrauch in gewissem Sinne doch auch immer Kraftsteigerung ist; denn es handelt sich im Grunde nur um einen weiten Kreis: alle Kraft, die wir fortgeben, kommt, erfahren und verwandelt, wieder über uns. So ist es im Gebet. Und was giebt es, wahrhaft Getanes, das nicht Gebet wäre?
Ich entnehme dieses Zitat einer Anmerkung aus dem von Erich Unglaub herausgegebenen Buch der "Briefe an einen jungen Dichter" - das Wunderbare an diesem Buch ist, daß erstmals auch die Briefe des jungen Dichters (Franz Xaver Kappus) darin enthalten sind.

An Kappus selbst antwortet Rilke dann am 12. August 1904 - hier nachzulesen: http://www.rilke.de/briefe/120804.htm

Herzlichen Gruß,
stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Mondschein
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2022, 20:43

Re: All die Kraft, die wir fortgeben... Kontext?

Beitrag von Mondschein »

Stilz,
herzlichen Dank für die so schnelle und umfassende Erklärung.
Alles Gute,
Mondschein
Antworten