Über Kunst - brauche Quelle

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Woyzeck
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jun 2018, 17:18

Über Kunst - brauche Quelle

Beitrag von Woyzeck »

Hallo,

in einem polnischen Text, welchen in ins Deutsche übersetze, wurde ein Zitat von Rilke verwendet, welches ich ganz und gar nicht in Originalfassung auffinden kann...
Angeblich ist es eine 2. Fassung irgendeiner Notiz über Kunst, die zur Lebzeiten des Meisters nicht veröffentlicht wurde und in den Sammlungen von Lou Adreas-Salome lauerte. Wahrscheinlich im Sommer 1898 geshrieben.
Es geht ungefähr so (bitte verzeiht meine miserablen Versuche der Rückübersetzung):

Alle Dinge begehren Kunst auf unklare Weise. Alle [Dinge] wollen Treuhänder unserer Geheimnisse sein. Sie geben gerne ihren verwelkten Sinn [Bedeutung] auf, um eine unserer schweren Sehnsüchte zu tragen. Sie bedrängen unsere ungeduldigen Sinne, um zum Anlass für unsere Gefühle zu werden. Sie entfliehen der Konvention. Sie wollen das sein, für was wir sie halten.

Kann mir jemand bitte helfen...?

Grüße aus Krakau.
Woyzeck
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jun 2018, 17:18

Re: Über Kunst - brauche Quelle

Beitrag von Woyzeck »

So, ich hab's.

Damit die Frage nicht ungelöst bleibt:

Die Kunst ist der dunkle Wunsch aller Dinge. Sie wollen alle Bilder unserer Geheimnisse sein. Gerne lassen sie ihren welken Sinn los, um irgend eine unserer schweren Sehnsüchte zu tragen. Sie drängen sich in unsere zitternden Sinne und dürsten danach, unseren Gefühlen Vorwände zu werden. Sie flüchten aus der Konvention. Sie wollen sein, wofür wir sie halten.

(Werke, Bd. 1-6, Frankfurt/Main 1987) S. 1161-1162.
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Über Kunst - brauche Quelle

Beitrag von stilz »

Lieber Woyzeck,

vielen Dank für die Auflösung! Tut mir leid, daß wir in diesem Fall nicht helfen konnten – ich hoffe, das entmutigt Dich nicht, auch künftig hier Fragen zu stellen.

Übrigens finde ich Deinen Rück-Übersetzungsversuch sehr schön. Besonders gefällt mir, daß die Dinge »Treuhänder unserer Geheimnisse« sein wollen...

Herzlichen Gruß,
stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
Woyzeck
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jun 2018, 17:18

Re: Über Kunst - brauche Quelle

Beitrag von Woyzeck »

Vielen Dank für das gute Wort!

Ich kreise wohl eher in anderen Domänen, nun weiß ich aber, wo ich nach Hilfe suchen kann.

Alles Gute!
Antworten