Herzliche Bitte um sachdienliche Hinweise zu einem Widmungsgedicht

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Frank II
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2017, 21:10

Herzliche Bitte um sachdienliche Hinweise zu einem Widmungsgedicht

Beitrag von Frank II »

Hallo liebe Rilke-Freunde,

nach Rücksprache (via Email) mit Thilo von Pape erlaube ich mir, folgenden kleinen Hilferuf hier einzustellen.

Zuvor - um nicht allzu plump daherzukommen - zumindest ein paar Angaben zu meiner Person. Ich bin Lehrer im norddeutschen Hannover mit den Fächern Kunst und Geschichte. So habe ich meinen Zugang zu Rilke auch vorrangig über die Worpsweder Maler und Malerinnen und Rilkes Briefwechsel mit diesen gefunden.

Nun der 'Hilferuf' - eher eine Bitte um Expertise:
Vor einiger Zeit haben meine Frau und ich von weniger literaturinteresierten Bekannten u. a. ein Insel-Büchlein mit einer (vermuteten) handschriftlichen Widmung (Widmungsgedicht) von Rilke geschenkt bekommen.
Wir haben uns nun entschieden, dass wir (sofern möglich) die Echtheit bestätigt haben wollen und das Büchlein ggf. an interessierte Sammler/ Händler veräußern wollen.
Vor allem die Frage der Echtheit interessiert uns natürlich. Aber auch seriöse Experten und Ankäufer konnten wir selbst bisher nicht ermitteln.
Da Sie mit dem Schriftbild sicher vertraut sind (auch der eher ungewöhnlichen Unterschrift "RMR"), können Sie sich ja ggf. selbst anhand der Fotos eine erste Einschätzung bzgl. der Echtheit abgeben?


Herzliche & hoffnungsvolle Grüße aus Norddeutschland!

Frank
Dateianhänge
File0023.jpg
File0023.jpg (207.74 KiB) 9268 mal betrachtet
File0022.jpg
File0022.jpg (189.98 KiB) 9268 mal betrachtet
File0021.jpg
File0021.jpg (160.75 KiB) 9268 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frank II am 12. Jan 2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Frank II
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2017, 21:10

Re: Herzliche Bitte um sachdienliche Hinweise zu einem Widmungsgedicht

Beitrag von Frank II »