CD-Rom mit Rilkes Gesamtwerk?

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Sophia
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2007, 11:22

CD-Rom mit Rilkes Gesamtwerk?

Beitrag von Sophia »

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon eine CD-ROM mit Rilkes Gesamtwerk?
Oder wisst ihr, wie viele Rilke-Texte auf solchen Sammlungen wie "Literatur von Luther bis Rilke" vorhanden sind?
Herzliche Grüße!
Sophia
DoMi
Beiträge: 80
Registriert: 10. Aug 2007, 16:45
Wohnort: Bayern

Beitrag von DoMi »

Hallo Sophia,

ich habe gerade ein wenig im Internet nachgesucht (,was du wahrscheinlich auch schon getan hast), habe aber leider auch nichts gefunden.
Zu deiner zweiten Frage kann ich überhaupt nichts sagen.
Zu deiner ersten aber weiß ich nur, dass ich nichts von einer CD-Rom weiß, was wiederum aber auch nichts sagen muss...

:idea: Gut! Bislang war dieser Beitrag eigentlich überflüssig... :roll:

Aber! ich weiß ja nicht genau, wofür du die CD benötigst. Ich nehme mal an, dass du dir Texte von Rilke auf den PC holen oder ausdrucken möchtest, ohne vorher stundenlang unter der Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung die Tastatur behämmern zu müssen.
Ich habe vor einiger Zeit eine Seite im Internet mit eine PDF-Datei gefunden, welche sich "Rilke - Gesammelte Werke" nennt. Dort befindet sich eine große Anzahl von Texten, wie z.B. sein Roman, eine ganze Menge an Prosa, sehr viele Gedichte und sogar ein paar Dramen. Also wirklich viel!
Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, wie genau diese Adresse lautete und zudem, ob ich solch einen Link hier überhaupt hereinstellen darf.

Also; an alle die sich in rechtlichen Fragen auskennen: wenn ich das verbreiten darf (geschützt ist es ja normalerweise nicht mehr, oder?) dann sagt mit das einfach und ich suche nochmal nach dem Link oder maile dir die Datei.
Sollte dies verboten sein oder du hattest ein ganz anderes Ziel, z.B. einfach Texte Rilkes zu lesen, dann kehre entweder wieder zu Absatz zwei zurück oder kaufe dir einfach ein Buch! :wink:

Liebe Grüße,

Dominik
Sophia
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2007, 11:22

Beitrag von Sophia »

Hallihallo!
Danke für deine Antwort.
Glücklicherweise besitze ich schon die gesammelten Werke. :-) Jedoch würde mir eine elektronische Version sehr helfen, da ich häufiger nach bestimmten Begriffen im Werk Rilkes suche, um zu schauen, wo überall diese zu finden sind, welche Bedeutung sie also für den Auto in unterschiedlichen Werkphasen hatten.
Schöne Grüße!
Sophia
Antworten