Brief an Hulewicz

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
dico
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2005, 18:14

Brief an Hulewicz

Beitrag von dico »

ich suche schon seit längerem und inzwischen ziemlich dringend Rilkes Brief an Hulewicz, da er für die Interpretation der Duineser Elegien wichtig ist. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich ihn online oder auch in einem Buch finden kann???

wäre super!
lg,
Corinna
lacrima
Beiträge: 33
Registriert: 2. Okt 2005, 16:14
Wohnort: Meißen

Beitrag von lacrima »

es gibt ein buch von erich unglaub: "Epilog des Dichters. Rilkes Brief zum Hulewicz-Interview in der Prager Presse"
Weißt du's noch nicht? Wirf aus den Armen die Leere
zu den Räumen hinzu, die wir atmen; vielleicht daß die Vögel
die erweiterte Luft fühlen mit innigerm Flug.
gluffen

Brief an Hulewicz...

Beitrag von gluffen »

Hey Corinna,

schätze, Du suchst Rilkes Brief an W.v.H. vom 13.11.1925!? Jener enthält jedenfalls Rilkes Selbstaussagen zu den Elegien. In der zweibändigen Briefausgabe (Frankfurt/M., Insel 1991) ist es die Nr. 381 in Bd. 2, S. 374 ff. Dort ist der Brief allerdings nur in Auszüge enthalten. Den ganzen Brief findest Du in den "Briefen aus Muzot" (Leipzig, Insel 1937) - dort: Nr. 108, S. 369ff.

Hoffe, das hilft Dir weiter

lg
Arne

p.s.: Falls Du gar nicht fündig wirst, schreib' einfach an info@rilkeana.de!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
den Text gibt es auch bei:

Epilog des Dichters. Rilkes Brief zum Hulewicz-Interview in der Prager Presse. - In: Blätter der Rilke-Gesellschaft. H 13 (1986) S.67-82.
Im Anschluss dazu ist auch ein wichtiger Aufsatz von Joachim W.Storck.

Größere Bibliotheken und die Lieferdienste müssten das eigentlich besorgen können.
:wink:
dico
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2005, 18:14

Beitrag von dico »

vielen vielen Dank!
ich habs jetzt in der Unibibliothek gefunden, ist wirklich super, danke schön!!!

lg,
Corinna
lacrima
Beiträge: 33
Registriert: 2. Okt 2005, 16:14
Wohnort: Meißen

Beitrag von lacrima »

dann viel erfolg mit deiner interpretation...
Weißt du's noch nicht? Wirf aus den Armen die Leere
zu den Räumen hinzu, die wir atmen; vielleicht daß die Vögel
die erweiterte Luft fühlen mit innigerm Flug.
Antworten