Erlebnis

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Engel

Erlebnis

Beitrag von Engel »

Dear all,

i am searching for "Erlebnis" and don't know where to find it. Is it a poem???
- Engel
Karin
Beiträge: 41
Registriert: 12. Dez 2002, 12:26
Wohnort: NÖ-Austria

Beitrag von Karin »

Hi Engel!

Ist es das?

1.1.1 ERLEBNIS 1
Es mochte wenig mehr als ein Jahr her sein, als ihm im Garten des Schlosses, der sich den Hang ziemlich steil zum Meer hinunterzog, etwas Wunderliches widerfuhr.
Seiner Gewohnheit nach mit einem Buch auf und abgehend, war er darauf gekommen, sich in die etwa schulterhohe Gabelung eines strauchartigen Baumes zu lehnen, und sofort fühlte er sich in dieser Haltung so angenehm unterstützt und so reichlich eingeruht, daß er so, ohne zu lesen, völlig eingelassen in die Natur, in einem beinah unbewußten Anschaun verweilte.
Nach und nach erwachte seine Aufmerksamkeit über einem nie gekannten Gefühl: es war, als ob aus dem Innern des Baumes fast unmerkliche Schwingungen in ihn übergingen; er legte sich das ohne Mühe dahin aus, daß ein leichter nicht sichtlicher, vielleicht den Hang flach herabstreichender Wind im Holz zur Geltung kam, obwohl er zugeben mußte, daß der Stamm zu stark schien, um von einem so geringen Wehen so nachdrücklich erregt zu sein.
Was ihn überaus beschäftigte, war indessen nicht diese Erwägung oder eine ähnliche dieser Art, sondern mehr und mehr war er überrascht, ja ergriffen von der Wirkung, die jenes in ihn unaufhörlich Herüberdringende in ihm hervorbrachte: er meinte nie von leiseren Bewegungen erfüllt worden zu sein, sein Körper wurde gewissermaßen wie eine Seele behandelt und in den Stand gesetzt, einen Grad von Einfluß aufzunehmen, der bei der sonstigen Deutlichkeit leiblicher Verhältnisse eigentlich gar nicht hätte empfunden werden können.
Dazu kam, daß er in den ersten Augenblicken den Sinn nicht recht feststellen konnte, durch den er eine derartig feine und ausgebreitete Mitteilung empfing; auch war der Zustand, den sie in ihm herausbildete, so vollkommen und anhaltend, anders als alles andere, aber so wenig durch Steigerung über bisher Erfahrenes hinaus vorstellbar, daß er bei aller Köstlichkeit nicht daran denken konnte, ihn einen Genuß zu nennen.
Gleichwohl, bestrebt, sich gerade im Leisesten immer Rechenschaft zu geben, fragte er sich dringend, was ihm da geschehe, und fand fast gleich einen Ausdruck, der ihn befriedigte, vor sich hinsagend: er sei auf die andere Seite der Natur geraten.
Wie im Traume manchmal, so machte ihm jetzt dieses Wort Freude und er hielt es für beinah restlos zutreffend.
Überall und immer gleichmäßiger erfüllt mit dem in seltsam innigen Abständen wiederkehrenden Andrang, wurde ihm sein Körper unbeschreiblich rührend und nur noch dazu brauchbar, rein und vorsichtig in ihm dazustehen, genau wie ein Revenant, der, schon anderswo wohnend, in dieses zärtlich Fortgelegt gewesene wehmütig eintritt, um noch einmal, wenn auch zerstreut, zu der einst so unentbehrlich genommenen Welt zu gehören.
Langsam um sich sehend, ohne sich sonst in der Haltung zu verschieben, erkannte er alles, erinnerte es, lächelte es gleichsam mit entfernter Zuneigung an, ließ es gewähren, wie ein viel Früheres, das einmal, in abgetanen Umständen, an ihm beteiligt war. Einem Vogel schaute er nach, ein Schatten beschäftigte ihn, ja der bloße Weg, wie er da so hinging und sich verlor, erfüllte ihn mit einem nachdenklichen Einsehn, das ihm umso reiner vorkam ,als er sich davon unabhängig wußte.
Wo sonst sein Aufenthalt war, hätte er nicht zu denken vermocht, aber daß er zu diesem allen hier nur zurückkehrte, in diesem Körper stand, wie in der Tiefe eines verlassenen Fensters, hinübersehend: davon war er ein paar Sekunden lang so überzeugt, daß die plötzliche Erscheinung eines Hausgenossen ihn auf das qualvollste erschüttert hätte, während er wirklich, in seiner Natur, darauf vorbereitet war, Polyxene oder Raimondine oder sonst einen Verstorbenen des Hauses aus der Wendung des Weges heraustreten zu sehn.
Er begriff die stille Überzähligkeit ihrer Gestaltung, es war ihm vertraut, irdisch Gebildetes so flüchtig unbedingt verwendet zu sehn, der Zusammenhang ihrer Gebräuche verdrängte aus ihm jede andere Erziehung; er war sicher, unter sie bewegt, ihnen nicht aufzufallen.
Eine Vinca, die in seiner Nähe stand, und deren blauem Blick er wohl auch sonst zuweilen begegnet war, berührte ihn jetzt aus geistigerem Abstand, aber mit so unerschöpflicher Bedeutung, als ob nun nichts mehr zu verbergen sei.
Überhaupt konnte er merken, wie sich alle Gegenstände ihm entfernter und zugleich irgendwie wahrer gaben, es mochte dies an seinem Blick liegen, der nicht mehr vorwärts gerichtet war und sich dort, im Offenen, verdünnte; er sah, wie über die Schulter, zu den Dingen zurück, und ihrem, für ihn abgeschlossenen Dasein kam ein kühner süßer Beigeschmack hinzu ,als wäre alles mit einer Spur von der Blüte des Abschieds würzig gemacht.
Sich sagend von Zeit zu Zeit, daß dies nicht bleiben könne, fürchtete er gleichwohl nicht das Aufhören des außerordentlichen Zustands, als ob von ihm, ähnlich wie von Musik, nur ein unendlich gesetzmäßiger Ausgang zu erwarten sei.
Auf einmal fing seine Stellung an, ihm beschwerlich zu sein, er fühlte den Stamm, die Müdigkeit des Buches in seiner Hand, und trat heraus. Ein deutlicher Wind blätterte jetzt in dem Baum, er kam vom Meer, die Büsche den Hang herauf wühlten in einander.

1.1.2 ERLEBNIS II
Späterhin meinte er, sich gewisser Momente zu erinnern, in denen die Kraft dieses einen schon, wie im Samen, enthalten war.
Er gedachte der Stunden in jenem anderen südlichen Garten (Capri), da ein Vogelruf draußen und in seinem Inneren übereinstimmend da war, indem er sich gewissermaßen an der Grenze des Körpers nicht brach, beides zu einem ununterbrochenen Raum zusammennahm, in welchem, geheimnisvoll geschützt, nur eine einzige Stelle reinsten, tiefsten Bewußtseins blieb.
Damals schloß er die Augen, um in einer so großmütigen Erfahrung durch den Kontur seines Leibes nicht beirrt zusein, und es ging das Unendliche von allen Seiten so vetraulich in ihn über, daß er glauben durfte, das leichte Aufruhn der inzwischen eingetretenen Sterne in seiner Brust zu fühlen.
Auch fiel ihm wieder ein, wie viel er darauf gab, in ähnlicher Haltung an einen Zaun gelehnt, des gestirnten Himmels durch das milde Gezweig eines Ölbaumes hindurch gewahr zu werden, wie gesichthaft in dieser Maske der Weltraum ihm gegenüber war, oder wie, wenn er ein Solches lang genug ertrug, Alles in der klaren Lösung seines Herzens so vollkommen aufging, das der Geschmack der Schöpfung in seinem Wesen war.
Er hielt es für möglich, daß, bis in seine dumpfe Kindheit zurück, solche Hingegebenheiten sich würden bedenken lassen; mußte er doch nur an die Leidenschaft erinnert werden, die ihn immer schon ergriff, wo es galt, sich dem Sturm auszusetzen, wie er, auf großen Ebenene schreitend, im Innersten erregt, die fortwährend vor ihm erneuerte Windwand durchbrach, oder vorn auf einem Schiff stehend, blindlings sich durch die dichte Ferne hinreißen ließ, die sich fester hinter ihm schlossen.
Aber wenn, von Anfang an, das elementarische Hinstürzen der Luft, des Wassers reines und vielfältiges Benehmen und was Heroisches im Vorgang der Wolken war, ihn über die Maßen ergriff, ja ihm, der es im Menschlichen nie zu fassen vermochte, recht eigentlich als Schicksal an die Seele trat, so konnte ihm nicht entgehen, daß er nun, seit den letzten Einflüssen, solchen Beziehungen gleichsam endgültig übergeben sei.
Etwas sanft Trennendes unterhielt zwischen ihm und den Menschen einen reinen, fast scheinenden Zwischenraum, durch den sich wohl Einzelnes hinüberreichen ließ, der aber jedes Verhältnis in sich aufsaugte und, überfüllt davon, wie ein trüber Rauch Gestalt von Gestalt betrog.
Noch wußte er nicht, wie weit den Anderen seine Abgeschiedenheit zum Eindruck kam. Was ihm selbst anging, so verlieh erst sie ihm eine gewisse Freiheit gegen die Menschen - der kleine Anfang von Anmut, um den er leichter war, gab ihn unter diesen aneinander Hoffenden und Besorgten, in Tod und Leben Gebundenen, eine eigene Beweglichkeit.
Noch war die Versuchung in ihm, ihrem beschwerten sein Leichtes entgegenzuhalten, obwohl er schon einsah, wie er sich darin täuschte, da sie ja nicht wissen konnten, daß er nicht (wie der Held) in allen ihren Bindungen, nicht in der schweren Luft ihres Herzen, zu seiner Art Überwindung gekommen war, sondern draußen, in einer menschlich so wenig eingerichteten Geräumigkeit, daß sie sich nicht anders als "das Leere" nennen würden.
Alles, womit er sich an sie wenden durfte, war vielleicht seine Einfalt; es blieb ihn aufbewahrt, ihnen von der Freude zu reden, wo er sie zu sehr in den Gegenteilen des Glückes befangen fand, auch wohl ihnen einzelnes aus seinem Umgang mit der Natur mitzuteilen, Dinge, die sie versäumt oder nur nebenbei in Betracht nahmen.

Gruß von Karin!
arme
Beiträge: 67
Registriert: 8. Nov 2016, 15:06

Re: Erlebnis

Beitrag von arme »

Liebes Forum, diesmal versuche ich den Text Erlebnis I zu verstehen. Recht viel glaube ich habe ich schon begriffen, aber diese Stelle lässt mich fragend:

"Er begriff die stille Überzähligkeit ihrer Gestaltung, es war ihm vertraut, irdisch Gebildetes so flüchtig unbedingt verwendet zu sehn, der Zusammenhang ihrer Gebräuche verdrängte aus ihm jede andere Erziehung; er war sicher, unter sie bewegt, ihnen nicht aufzufallen."

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir erklären möchte, wessen Überzähligkeit gemeint ist (von den schon Gewesenen?). Und wie das Wort Überzähligkeit hier zu verstehen ist. Und die drei Worte: flüchtig unbedingt verwendet, wie gehören sie eigentlich zusammen und was ist möglich in ihnen zu lesen?

Mit freundlichen Grüssen arme
arme
Beiträge: 67
Registriert: 8. Nov 2016, 15:06

Re: Erlebnis

Beitrag von arme »

Ich weiβ, daβ meine Frage oben übereilt und schlecht formuliert war. (Und war vielleicht auch unter falscher Rubrik.) Inzwischen habe ich wohl die Stelle gelöst und weiβ auch, wer Polyxène und Raimondine waren, also schon Verstorbene. Jetzt versuche ich Erlebnis II zu verstehen und möchte eine Stelle diskutieren, wenn jemand Lust dazu hat.

” Etwas sanft Trennendes unterhielt zwischen ihm und den Menschen einen reinen, fast scheinenden Zwischenraum, durch den sich wohl einzelnes hinüberreichen ließ, der aber jedes Verhältnis in sich aufsaugte und, überfüllt davon, wie ein trüber Rauch Gestalt von Gestalt betrog.”

Ich kann nicht den letzten Satz deuten. Wie man ”Gestalt von Gestalt betrügen” verstehen sollte.
Herzliche Grüβe arme
stilz
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Erlebnis

Beitrag von stilz »

Liebe arme,

tut mir leid - aus irgendeinem Grund habe ich die beiden von Dir gestellten "Erlebnis-Fragen" erst gestern bemerkt.

Zu Deiner ersten Frage (die ich überhaupt nicht übereilt und schlecht formuliert finde! Es ist eine schwierige Stelle...):
Rainer Maria Rilke hat geschrieben:Er begriff die stille Überzähligkeit ihrer Gestaltung, es war ihm vertraut, irdisch Gebildetes so flüchtig unbedingt verwendet zu sehn, der Zusammenhang ihrer Gebräuche verdrängte aus ihm jede andere Erziehung; er war sicher, unter sie bewegt, ihnen nicht aufzufallen.
Auch meinem Verständnis nach spricht Rilke hier von Verstorbenen.

Die Gestaltung, die sie hatten, als sie noch lebten, ist nun "überzählig", kann nicht mehr zu den auf Erden lebenden Menschen gezählt werden.
Dennoch "sieht" er sie in der Gestaltung, die sie auf Erden hatten - aber die Gestalt, die sie jetzt "verwenden" (um überhaupt, wenn auch nicht für alle Menschen, "sichtbar" sein zu können?), ist "flüchtig" (leicht veränderlich, nicht in der Weise physisch manifestiert, wie es die körperlichen Gestalten lebender Menschen sind) und "unbedingt" (un-bedingt, nicht den irdischen Bedingungen unterworfen).
Und sie haben ganz andere "Gebräuche" - die er nicht nur erkennen kann, sondern an die er sich so anpassen kann, daß die ihm anerzogenen irdischen Gebräuche dagegen verblassen...

Soweit zu Deiner ersten Frage (auch wenn Du sie Dir inzwischen schon selber beantworten konntest).

Über Deine zweite Frage ("Gestalt von Gestalt betrog") denke ich noch nach - ich ahne ungefähr, was gemeint sein könnte, aber es ist schwierig zu formulieren.

Ganz herzliche Grüße - und bitte, verzeih die große Verspätung meiner Antwort!

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)
arme
Beiträge: 67
Registriert: 8. Nov 2016, 15:06

Re: Erlebnis

Beitrag von arme »

Liebe stilz! Wie ich mich für deine Antwort gefreut habe! Ich hatte gedacht, daβ das ganze Forum irgendwie eingeschlafen :) hätte, aber jetzt geschieht ja hier wieder Eines und Anderes. Ich freue mich auf deine weitere Interpretation und habe natürlich andere herrliche Rätsel im Lager. Mit herzlichen Grüβen arme
Antworten